· 

Kantersieg! St. Fouli schießt sich bei Erding United den Frust von der Seele

Mit einem 6:1 (3:0)-Kantersieg bei HD Erding United feiert der FC St. Fouli im vierten Saison-Spiel endlich den ersten Sieg der Liga. Gruszka und Jaha treffen jeweils doppelt und ebnen den Weg zum höchsten RBL-Sieg seit über dreieinhalb Jahren.

Das erleichterte und glückliche Fouli-Team nach dem Erfolg gegen HD Erding United auf dem Platz der SpVgg Eichenkofen.
Das erleichterte und glückliche Fouli-Team nach dem Erfolg gegen HD Erding United auf dem Platz der SpVgg Eichenkofen.

Erding - Der Knoten ist geplatzt! Nach drei Niederlagen zum Liga-Start, die man allesamt zu Hause in Neuaubing hatte hinnehmen müssen, holt der FC St. Fouli im ersten Auswärtsspiel der Spielzeit 2018 den ersten Sieg in der 4. Liga C der Royal Bavarian Liga. Bei den alten Bekannten von HD Erding United schoss sich der Drittliga-Absteiger den Frust von der Seele und feierte einen verdienten 6:1 (3:0)-Auswärtserfolg. Die Foulis springen somit vom letzten auf den sechsten Rang und gleichen das Torverhältnis auf 10:10 aus. Es war der höchste Sieg seit dem 9. November 2014, damals hatte man mit dem gleichen Ergebnis gegen die Munich Kickers gewonnen und war in die 3. Liga aufgestiegen.

 

"Man hat den Hunger auf die drei Punkte in der Mannschaft, trotz der drückenden Hitze, schon zu Spielbeginn gespürt und so konnten wir uns mit einem starken Willen und viel Einsatz bereits früh in der Partie einige Chancen erarbeiten", resümmiert Doppeltorschütze Gregor Gruszka. "Umso erfreulicher, dass wir diesmal auch die Tore machen konnten. Die heutige Spielfreude sollten wir uns auch für die kommenden Spiele unbedingt beibehalten." Dem konnte Teammanager Flo Weiß  nur beipflichten: "Im vierten Spiel haben wir uns endlich belohnt. Gegen Spinnt da Beppi (2:3) und Lokomotive Mittelstrahl (0:1) waren wir das bessere Team und haben dennoch verloren. Dieser erste Sieg jetzt tut einfach nur saugut!"

 

Durchstarten konnten auf der Anlage der SpVgg Eichenkofen nahe des Flughafens vor allem die Gäste, die mit einem ruhigen und gepflegten Kurzpassspiel die Partie von Beginn an bestimmten. Nachdem zunächst aber nichts Zählbares heraussprang, nahm sich Gruszka nach feinem Doppelpassspiel mit Feysal Abdiwali im Mittelfeld ein Herz und durchdribbelte die gesamte HD-Hintermannschaft, umkurvte den Keeper und schob zum 0:1 ein (16.). Neun Minuten später kam Gruszka nach einer Ecke erneut an den Ball und profitierte von einem Erdinger Abwehrspieler, der seinen Schuss unhaltbar für den Keeper ins Netz abfälschte. Doch damit nicht genug, kurz vor der Pause flankte der eingewechselte Marco Körner das Leder von der rechten Seite auf den langen Pfosten, wo Blerim Jaha mit einem äußerst sehenswerten Flugkopfball gegen die Laufrichtung  des Keepers zum 0:3-Halbzeitstand traf (42.).

 

Angesichts der warmen Temperaturen zog sich St. Fouli im zweiten Abschnitt etwas zurück, ließ die Gastgeber kommen. Und das taten sie auch, wobei die Fouli-Defensive zumeist die Angriffsbemühungen vorzeitig beenden konnte. Die Vorentscheidung fiel per Foulelfmeter, Jaha war bei einem Konter gelegt worden. Der Gefoulte verwandelte cool zum 0:4 (64.). Für etwas Hoffnung bei United sorgte eine Unstimmigkeit in der Fouli-Hintermannschaft, wo ein Rückpass zu kurz gespielt worden war, was Stürmer Kevin Lang zum 1:4 ausnutzen konnte (70.). Doch Fouli schüttelte sich kurz, konterte weiter konsequent und konnte durch Körner, der einen Gruszka-Pass von links einschob, den alten Abstand wieder herstellen (75.). Den Schlusspunkt setzte Johnny Wittmann, der ebenfalls als Gefoulter ("Ich schieße!") den fälligen Strafstoß humorlos zum 1:6-Endstand in die Maschen donnerte (79.).

Fouli-Bank: Marco Körner, Daniel Schulz

Tore: 0:1 Gruszka (16.), 0:2 Gruszka (24.), 0:3 Jaha (42.), 0:4 Jaha (64., FE), 1:4 Lang (70.), 1:5 Körner (75.), 1:6 Wittmann (79., FE)


Kommentar schreiben

Kommentare: 0