· 

Unfassbar! St. Fouli im offiziellen Magazin von Media Markt zur Fußball-WM 2018

Ende Mai 2018 erschien die neue Ausgabe von "WOW!", dem bundesweit erhältlichen Club-Magazin der Elektronik-Fachmarktkette "Media Markt". Warum wir das vermelden? Ganz einfach: Der FC St. Fouli ist darin in Person von Teamkapitän Markus Liebner vertreten.

Fouli-Kapitän Markus Liebner (r.) ist in der Ausgabe 02/2018 des "WOW"-Magazins vertreten. © Robert Grischek
Fouli-Kapitän Markus Liebner (r.) ist in der Ausgabe 02/2018 des "WOW"-Magazins vertreten. © Robert Grischek

München / Hamburg - Es gibt Dinge, die kann man sich nicht im Geringsten vorstellen, weil sie einfach unrealisitsch und unwahrscheinlich erscheinen. Und diese Geschichte würden wir nicht einmal selbst glauben, wenn sie nicht passiert wäre. Der FC St. Fouli ist Bestandteil der neuen Ausgabe von "WOW!", dem Club-Magazin der Elektronik-Fachmarktkette "Media Markt", die im Mai 2018 erschien. Diese ist mit einer Auflage von 200.000 Exemplaren ab sofort kostenlos in allen MM-Filialen in ganz Deutschland, sowie online als PDF erhältlich (hier geht es zum Download). Wie es dazu kam, möchten wir Euch nicht vorenthalten.

 

Anfang März 2018 erreichte das Fouli-Management über unsere Email-Adresse eine Nachricht. Sie kam von der Hamburger Agentur "Ringdrei Media Network", die für Media Markt das Club-Magazin "WOW!" produziert. Für die der Fußball-WM gewidmeten Ausgabe sollte auch eine Freizeitmannschaft abgebildet und interviewt werden - und diese sollte der FC St. Fouli sein. "Ich habe das zunächst für einen Scherz gehalten", gibt Teammanager Florian Weiß zu, der die Kommunikation mit der Agentur führte. "Doch das ganze war real und wir kamen sehr schnell in eine konkrete Planung."

 

"Wir sind vor allem wegen Eures Names auf Euch gestoßen", erklärte Projektleiterin Valérie Lehnhoff von der Agentur "Ringdrei Media Network". "Wir hatten verschiedene Mannschaften angefragt und ihr habt direkt geantwortet. Der Fotograf war absolut begeistert - von der Location und auch von Euch." Ihr Resümee: "Wir sind absolut zufrieden mit dem Ergebnis!"

 

Als Vertreter des FC St. Fouli wurde Teamkapitän Markus Liebner ausgewählt, der schließlich Anfang April zu einem Fotoshooting in die Münchner Kultkneipe "Stadion an der Schleißheimer Straße" eingeladen wurde. "Das ist eine einmalige Sache, die man auf jeden Fall wahrnehmen muss", so Liebner. Innerhalb einer halben Stunde hatte Fotograf Robert Grischek (hier geht es zu seiner Webseite), der schon Top-Stars wie Lena Meyer-Landrut, Claudia Schiffer, Scooter, die Fantastischen Vier oder Fußball-Stars wie Jerome Boateng und Kevin Volland abgelichtet hat, die gewünschten Aufnahmen im Kasten. "Robert Grischek war ein total entspannter und professioneller Fotograf, die Atmosphäre war von Anfang an sehr gut", erinnert sich Liebner.

 

Auch Grischek selbst war mit dem Termin und den daraus resultierenden Aufnahmen sehr zufrieden. "Das sind tolle Bilder geworden", erinnert er sich. "Ich stehe auf eine bestimmte Art von Humor und Fußball - das hat bei St. Fouli einfach gepasst." Begeistert zeigte sich der Fotograf, der in Hamburg nahe des Millerntorstadions lebt und selbst Fußball spielt, vor allem von der Kultkneipe, die als Location diente. "Wenn ich mal wieder in München bin, muss ich mir dort auf jeden Fall ein paar Spiele ansehen. Das ist ja für jeden Fan etwas." Robert Grischek scheint nun auch mit dem Fouli-Virus infiziert zu sein, sodass ihm das Teammanagement ein Fouli-Package mit Fan-Schal, Stickern und einem Aufnäher zukommen lassen wird.

 

Bis Ende Mai 2018, als das Magazin letztlich erschien, musste der FC St. Fouli über den Werbecoup schweigen - jetzt dürfen wir uns hoch offiziell freuen! „Das war eine witzige Geschichte", fasst Markus Liebner die Aktion zusammen. "Wenn wir mit der Aktion den ein oder anderen ansprechen konnten und bald ein paar Zuschriften und Reaktionen erhalten, hat sich die Aktion doppelt gelohnt.“

Kommentar schreiben

Kommentare: 0