· 

St. Fouli unterliegt Tabellenzweitem nach frühem Doppelschlag

Nach zwei Gegentoren in der Anfangsphase kann sich der FC St. Fouli zwar auf den spielerisch starken SV Studentenstadt II einstellen und dem Aufstiegskandidaten Paroli bieten, schafft es aber zu selten gefährlich vor das Tor. Mehr als der Ehrentreffer gelang nicht mehr.

Der FC St. Fouli konnte gegen Studentenstadt II zu selten Gefahr entwicklen, auch nicht bei Standards.
Der FC St. Fouli konnte gegen Studentenstadt II zu selten Gefahr entwicklen, auch nicht bei Standards.

München - Der FC St. Fouli unterliegt dem Tabellenzweiten und heißen Aufstiegsanwärter SV Studentenstadt II denkbar knapp mit 1:2 (0:2) und bleibt damit im hinteren Tabellendrittel der 4. Liga C. Den schweren Rucksack zweier früher Gegentreffer in den ersten 16 Minuten schleppte das Team das gesamte Spiel über mit sich, konnte dem SVS aber über weite Strecken mehr als nur Paroli bieten. Zu mehr als dem späten Anschlusstreffer reichte es allerdings nicht mehr. "Euer Tabellenstand täuscht gewaltig, der spiegelt Eure Stärke in keinster Weise wider", meinte SVS-Manager Niels Holz nach der Parite. Es zieht sich wie ein roter Faden durch diese Neuaufbau-Spielzeit des FC St. Fouli, zu selten belohnt sich die Mannschaft für ihre Leistungen.

 

Bei perfekten Witterungs-, aber mittelmäßigen Platzbedingungen verlegte sich St. Fouli gegen den favorisierten Kontrahenten auf eine kompakte Defensive und lauerte auf Fehler. Nach elf Minuten aber endete der Plan des lange hinten Dichthaltens, denn der SVS ging durch einen diskutablen Foulelfmeter in Führung. Maxi Wittich, der seine Premiere im Fouli-Tor feierte, war gegen den wuchtigen Schuss von Lorenz Meier chancenlos - 1:0. Lediglich fünf Minuten später hatte Wittich erneut keine Abwehrmöglichkeit, denn Juan José Garcia Insausti zwirbelte das Leder per Geniestreich von der linken Strafraumkante mit Schnitt zum 2:0 ins linke Kreuzeck - ein Traumtor, zu dem man dem Akteur nur beglückwüsnchen konnte.

 

In der Folge aber steckte der FC St. Fouli nicht auf. Im Gegenteil, das Team sortierte sich neu und stellte die Räume gekonnt zu, sodass der SV Studentenstadt nur noch selten vor das Gehäuse gelangte. Selstb kamen die Foulis aber in der Folge viel zu selten gefährlich vor den Kasten, der letzte Pass in die Spitze fehlte oftmals. In diesen Situationen wurde das verletzungsbedingte Fehlen von Stammkapitän und Regisseur Gregor Gruszka deutlich.

 

In der gesamten zweiten Hälfte blieb das Bild das gleiche: St. Fouli mühte sich und stellte die Offensive des SVS immer wieder vor große Probleme, konnte bei eigenem Ballbesitz aber nur selten das Tor des Tabellenzwiten ernsthaft in Gefahr bringen. Erst in der 89. Minute nutzte St. Fouli in Person von mario Moosreiner einen Stellungsfehler des Studentenstadt-Keepers, indem er einen Pass von Christian Schneiker aus halblinker Position aus etwa 20 Metern per Lupfer zum 2:1 verwandelte. Zu mehr aber sollte es nicht mehr reichen.

Fouli-Bank: Leon Selmeier, Lars Wütschner, Jörg Knipp, Florian Weiß, Christian Schneiker

Tore: 1:0 Meier (11, FE), 2:0 Garcia Insausti (16.), 2:1 M. Moosreiner (89.)


Kommentar schreiben

Kommentare: 0