· 

4:0! St. Fouli feiert gegen SK Jugo ersten Liga-Sieg

Im zweiten Liga-Spiel der neuen RBL-Saison fährt der FC St. Fouli den ersten Sieg und somit auch die ersten Punkte ein. Zwei Spieler glänzen mit jeweils einen Tor und einer Vorlage beim 4:0 (1:0) über den SK Jugo München. Zudem steht der nächste Pokal-Gegner fest.

In der Defensive stabil und ruhig: Die Fouli-Defensive um Schlussmann Daniel Wenzel hielt erstmals in dieser Saison die Null.
In der Defensive stabil und ruhig: Die Fouli-Defensive um Schlussmann Daniel Wenzel hielt erstmals in dieser Saison die Null.

Taufkirchen - Die Erleichterung in den Reihen der Foulianer war bis weit nach Abpfiff hin zu spüren - beim Verlassen des Kunstrasens, dem Kabinenbierchen und auch bei der After-Match-Analyse in einem Lokal in Ottobrunn. Mit einem verdienten 4:0-Erfolg über den SK Jugo München konnten eine Woche nach der Pokal-Schlacht gegen Barfuß Jerusalem (6:5) die ersten drei Zähler in der 4. Liga C eingefahren werden.

 

"Ich bin beeindruckt von der Art und Weise, wie das Team heute aufgetreten ist", sagte Manager Florian Weiß. "Wir haben eine bemerkenswett konzentrierte und souveräne Leistung abgeliefert und die drei Punkte verdient mitgenommen." Besonders erfreulich: Die Abwehr um Keeper Daniel Wenzel konnte erstmals seit dem 16. Oktober 2016 (damals ebenfalls 4:0 über den SV Pappnasen) hinten wieder zu Null spielen und ohne Gegentor bleiben. Für Wenzel war es die erste weiße Weste seiner Fouli-Karriere.

 

Die einzig berechtigte Kritik ließ sich an der Chancenverwertung üben. Bis in die zweite Hälfte hinein dauerte es, ehe man die frühe Führung durch Marco Reufels ausbauen konnte. Bereits nach drei Minuten konnte  Reufels mit Hilfe des Innenpfostens eine Flanke nach Maß von Marco Körner zum 1:0 verwandeln. Zuvor hatte Blerim Jaha einen sehenswerten öffnenden Pass auf dem linken Flügel zu Körner gespielt.

 

St. Fouli hatte das Spiel über die kompletten 90 Minuten im Griff. Das 2:0 legte der Torschütze vom ersten Treffer auf, Reufels flankte das Leder von der rechten Seite mustergültig in den Strafraum der Jugos an allen Beteiligten vorbei, sodass Jaha am langen Pfosten nur noch ins leere Gehäuse einschieben musste (60.). In der Folge mussten die Gäste mehr riskieren und die Räume öffnen, was dem FC St. Fouli mehrere gute Konterchancen ermöglichte. Herbert Pimperl (75.) und Marco Körner (90.+2) sorgten so schließlich für den Endstand.

 

Nach dem Spiel wurde bekannt, dass Zweitligist Petrolspor der Gegner des FC St. Fouli in der zweiten Hauptrunde iim AZ-Cup sein wird. Der Favorit behielt gegen Foulis Liga-Kontrahent Munich-Saint-Germain mit 4:2 die Oberhand. Das Duell zwischen Viertligist St. Fouli und Zweitligist Petrolspor steigt am 19. Mai um 12.00 auf dem Gelände des SV Ampermoching.

 

Im diesjährigen AZ-Cup gab es schon absolute Überraschungen: Der FC Bavaria United (IV) schaltete die Ostler Legenden (II) im Elfmeterschießen aus, ebenso wie die Joki Allstars (III) den FC Spöko Bayreuth (I). Der SV Pappnasen (III) schockte den dreifachen RBL-Meister FC E-Garten 05 (I) mit 3:2 und Casa Latina (IV) kickte den FC Blutgrätscher (II) mit 3:0 ins Aus.

 

"Ich glaube an uns", sagte Fouli-Torhüter Wenzel mit Blick auf die erste Zweitrundenpartie in der Fouli-Geschichte.Warum sollte nicht auch dem FC St. Fouli eine Pokal-Sensation gelingen ...?

Tore: 1:0 Reufels (3.), 2:0 Jaha (60.), 3:0 Pimperl (75.), 4:0 Körner (90.+2)


Kommentar schreiben

Kommentare: 0