· 

Auf die Freundschaft! St. Fouli und Erding United auf Tour mit dem "ERDINGER Fanbus"

Im letzten Testspiel der Saison gastiert HD Erding United beim FC St. Fouli in Neuaubing. Nach einem sehr unterhaltsamen Testspiel, das mit einem 3:3 (1:3)-Remis endet, gehen die befreundeten Mannschaften gemeinsam im "ERDINGER Fanbus" auf Tour durch Oberbayern.

München-Neuaubing - "Genau so muss Freizeitfußball aussehen!" Immer wieder fiel am Sonntag dieser Satz und das auf beiden Seiten. Für das letzte Testspiel im Kalenderjahr 2019 trafen sich am Sonntagvormittag die Mannschaften des FC St. Fouli und HD Erding United in Neuaubing, doch diesmal ging es nicht nur um das runde Leder. Im Anschluss an die 90 Minuten Fußball ging es im Fanbus der Brauerei "ERDINGER" quer durch Oberbayern - natürlich mit viel Flüssignahrung und bester Party-Musik an Bord.

 

"Ich möchte mich sehr herzlich bei den Verantwortlichen von HD Erding United bedanken, die uns auf diese Tour eingeladen haben", sagte Fouli-Manager Florian Weiß. "HD und Fouli kennen sich schon sehr lange, umso schöner war dieses gemeinsame Event." Von der Sportanlage in Neuaubing aus ging es in Richtung Fünfseenland, wo man im Schloss Seefeld einkehrte und sich stärkte, ehe es quer durch die Region zurück in Richtung Landeshauptstadt ging.

 

Das vorausgegangen Spiel endete nach 90 Minuten mit einem leistungsgerechten 3:3-Unentschieden. Dabei waren die Gäste aus Erding in Hälfte eins die besser Mannschaft und nutzten die Fehler der ersatzgeschwächten Hausherren eiskalt. Marco Glück (21.) und Cédric Saretzki (38. und 41.) schossen United mit 0:3 in Führung. Die Zeichen standen somit auf erstmaligen Siegeskurs für HD gegen die Foulis, die die bisherigen beiden Duelle mit 4:1 und 6:1 gewinnen konnten. St. Fouli konnte jedoch noch vor dem Pausentee verkürzen, nach einer Flanke von Daniel Wenzel von rechts erzwang Daniel Portych im Kopfball-Duell ein Eigentor (45.).

 

Der Treffer vor der Pause beflügelte die Foulis, die deutlich selbstbewusster und zielstrebiger aus der Kabine kamen. Daniel Portych konnte nach 53 Minuten nach toller Einzelleistung nach Zuspiel von Raphael Sterner den 2:3-Anschlusstreffer erzielen. Erding verlor ein wenig seine Ordnung und so konnte St. Fouli in der 83. Minute durch Reiner Schubert den insgesamt verdienten Ausgleich erzielen, der Routinier verwerte eine sehenswerte Flanke von Blerim Jaha per Kopf.

 

Schon im Frühjahr 2020 werden sich der FC St. Fouli und HD Erding United wieder auf dem (Kunst)Rasen treffen, in der Saison-Vorbereitung gastieren die Foulis am 23. Februar auf der Anlage des SV Marzling (Landkreis Freising).

Kommentar schreiben

Kommentare: 0