· 

Vodafone Erding Hallencup 2019: Späterer Finalist stoppt St. Fouli im Viertelfinale

Zum Abschluss des Kalenderjahres 2019 beendet der FC St. Fouli den Vodafone Erding Hallencup auf Rang sechs. Im typischen Fouli-Stil scheiterte das Team trotz einer ansprechenden Leistung und nach einer soliden Gruppenphase bereits in der ersten K.o.-Runde am späteren Finalisten BIS Alumni Football.

Erding - Budenzauber und der FC St. Fouli - es ist und bleibt eine Beziehung mit viel Licht und Schatten. Stets hoch ambitioniert und voll motiviert geht das Team in diese Turniere, lässt sein Können durchaus aufblitzen, verpasst es dann aber das auch in Zählbares im Endresultat umzumünzen. So war es auch beim Vodafone Erding Hallencup 2019, dem Soccer-Five-Turnier von HD Erding United. Die Fouli-Freunde luden zum letzten Mal zum vereinseigenen Hallenturnier ins Gerlspeck Ballsportcenter ein, denn dieses soll im kommenden Jahr leider abgerissen werden. Die 2800 Quadratmeter große Sporthalle aus den 70ern muss nach rund 45 Jahren Betriebszeit einem Hotel und einem Boardinghaus weichen.

 

St. Fouli in Gruppe B gegen Die Zugroasten, Rasenkasper und HD Erding United II

 

In der Vorrundengruppe B bekam es der FC St. Fouli zunächst mit den alten Bekannten der SpVgg Die Zugroasten zu tun. Nach einem frühen 0:1-Rückstand per Strafstoß drehten die Foulis die Partie und stellten auf 4:1. Am Ende musste noch einmal gezittert werden, am Ende stand aber ein 4:3-Auftakterfolg zu Buche. In Spiel zwei ging es gegen die stets gefährlichen Mannen des FC Rasenkasper, denen man sich nach einer intensiven und auf Augenhöhe geführten Partie mit 1:2 geschlagen geben musste.

 

Im letzten Gruppenspiel traf man auf das zweite Team des Gastgebers. Die Ausgangslage war durchaus interessant, denn durch die Ergebnisse der Gruppe A stand fest, dass nur ein Punktverlust der Foulis ein direktes Duell der beiden Teams von HD Erding United im Viertelfinale verhindern würde. Es sollte aber anders kommen, St. Fouli siegte mit 3:1 und beendete die Gruppe B mit 6:3 Punkten und 8:6 Toren hinter Rasenkasper auf Rang zwei.

 

Foulis scheitern an späterem Finalisten - Turniersieg geht an die Gastgeber

 

Im Viertelfinale hieß der Gegner dann BIS Alumni Football, das in der Vorrunde in der Gruppe A nur einen Punkt aus drei Spielen bei 7:12 Toren holen konnte. Nach einer kalten Dusche durch einen extrem frühen 0:1-Rückstand kamen die Foulis zu wenig in Abschlusspositionen und unterlagen trotz starker kämpferischer Leistung mit 1:2 - das Aus war perfekt. Vollkommen kurios: Neben den Foulis scheiterten mit dem FC Rasenkasper (6:7 nach Siebenmeterschießen gegen die SpVgg München Würm), HD Erding United II (3:5  nach Siebenmeterschießen gegen HD Erding United I) und der SpVgg Die Zugroasten (1:2 gegen den den SC Luitpold) sämtliche Teilnehmer der Gruppe B gegen die der Gruppe A.

 

Am Ende krönte sich der Gastgeber mit seiner ersten Mannschaft mit einem 2:0 gegen BIS Alumni Football zum Turniersieger. Der zweite Platz der Studentenkicker kam mit nur einem Erfolg über die reguläre Spielzeit zustande - dem 2:1 über die Foulis. Das Halbfinale gegen Luitpold gewannen sie mit 6:5 nach Siebenmeterschießen. Der dritte Platz ging nach einem 6:1 über die SpVgg München Würm an den SC Luitpold.

 

Foulis hoffen trotz des "Gastgeber-ärgerns" auf Fortsetzung des Erdinger Hallencups

 

Wegen der Erfahrung aus vielen Turnierteilnahmen hatten die Foulis das "Ärgern der Gastgeber" sowie eine Platzierung unter den besten vier Teams von acht Teilnehmern als Ziel ausgegeben. Zumindest erstes wurde erfolgreich umgesetzt. An dieser Stelle wollen wir uns bei unseren Freunden von HD Erding United herzlich für die erneute Einladung und die wie gewohnt tolle Organisation des Vodafone Erding Hallencup 2019 bedanken. Hoffentlich findet sich bald ein Ausweichort für Eure Turniere, die bei uns einen feste Platz im Terminkalender haben.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0