· 

RBL-Saison 2020 wegen Corona-Virus vorerst ausgesetzt

Das Gremium der Royal Bavarian Liga hat entschieden, die Saison 2020 infolge der Ausbreitung des Corona-Virus vorübergehend auszusetzen. Das teilte die Liga-Führung am Sonntag offiziell mit. Der FC St. Fouli befürwortet diesen Schritt ausdrücklich und hat entsprechend die geplanten Spiele in den kommenden Wochen abgesagt.

München - Weltweit hat die Pandemie um das Corona-Virus (COVID-19) auf das alltägliche Leben, deren Folgen derzeit nur schwer absehbar sind. Fakt ist: Jeder einzelne muss in der aktuellen Situation dazu beitragen, dass sich die Ausbreitung des Virus verlangsamt und so möglichst viele Mitmenschen verschont bleiben. Dementsprechend wurde der Spielbetrieb in den professionellen  Sportligen bereits weitestgehend eingestellt. Am heutigen Sonntag zog die Royal Bavarian Liga (RBL) folgerichtig nach.

 

Bis einschließlich 05.04. wird der Spielbetrieb in Liga, AZ-Pokal und  Ü30-Cup ausgesetzt. In der offiziellen Mitteilung heißt es weiter: "Es sollen nicht nur die Liga-/und Freundschaftsspiele ausfallen, auch von Trainingseinheiten der Teams wird zum Schutz der Gesundheit und um weitere Ansteckungen zu vermeiden abgeraten. Die RBL appelliert an das Verantwortungsbewusstsein der Teams und verschiebt seine Spielplan entsprechend." Der FC St. Fouli wird dieser Anordnung selbstverständlich nachkommen. "Wir begrüßen die Entscheidung der RBL", so Teammanager Florian Weiß. "Die Gesundheit unserer Spieler und auch die unserer Gegner steht über allem, da kann und darf es keine zwei Meinungen geben. Genau jetzt gilt es Solidarität und Gemeinschaftssinn zu zeigen." 

 

Der FC St. Fouli musste bereits durch die vorübergehende Schließung des Sportparks Nymphenburg (vorläufig bis 05.04.) und des Geländes des ESV Neuaubing (vorläufig bis 18.04.) bereits die geplanten Testspiele gegen die AH des FC Matadores (14.03.) und auch das gegen das französische Team des FC Saint-Sébastian aus Nantes (21.03.), das das erste internationales Freundschaftsspiel der Vereinsgeschichte gewesen wäre, absagen. Nun kommen das Friendly-Liga-Duell mit den Holzhackern (29.03.) und das Erstrunden-Spiel im AZ-Cup gegen die Simmern Juniors (05.04.) hinzu.

 

"Wir werden in der nächsten Zeit mit unseren Gegnern der einzelnen Wettbewerbe in Kontakt treten, um uns abzustimmen und eventuell auch schon vorläufige Ersatztermine zu fixieren", so Weiß weiter. Der FC St. Fouli wünscht allen Fans, Partnern, Wegbegleitern sowie dem gesamten Teilnehmerfeld der Royal Bavarian Liga bleibende und lang anhaltende Gesundheit.

 

Die Mitteilung der Royal Bavarian Liga im Wortlaut

Die Royal Bavarian Liga setzt als Vorsorgemaßnahme hinsichtlich der weiter steigenden Zahl an Corona-Infizierten und der dynamischen Lageentwicklung den Ligabetrieb bis einschließlich 5.4.20 aus. Dies betrifft auch den Pokal und die Ü30-Cup Runde. Es sollen nicht nur die Liga-/und Freundschaftsspiele ausfallen, auch von Trainingseinheiten der Teams wird zum Schutz der Gesundheit und um weitere Ansteckungen zu vermeiden abgeraten. Die RBL appelliert an das Verantwortungsbewusstsein der Teams und verschiebt seinen Spielplan entsprechend.

 

Haltet Euch aber gerade jetzt weiter fit und betreibt Euer Sportprogramm für Euch alleine weiter. Lebt gesund und wertet Eure Nahrungszunahme mit Vitamine auf. Ein gesunder Körper hilft in dieser Situation sehr. Denkt dran, dass wir kranke und ältere Personen schützen müssen, damit wir bald wieder den normalen Betrieb wieder aufnehmen können.

 

Die RBL wird Euch spätestens zum 5.4.20 ein Update zukommen lassen und hofft sehr, dass die Anspannung bis dahin zurück gegangen ist.

 

Die ersten beiden Liga-Spieltage werden nach hinten gelegt. Der 1. Spieltag ist nun der 26.04.20. Die Vorrunde im AZ-Cup muss jetzt bis zum 27.4.20 gespielt sein, die 1. Hauptrunde bis zum 18.5.20.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0