· 

"Das habe ich gar nicht mitbekommen": Foulis neuer Rekordtorschütze im Interview

Seit Ende Februar 2020 hat der FC St. Fouli einen neuen Rekordtorschützen: Blerim Jaha. Mit seinem Tor im Testspiel gegen HD Erding United übernahm er die alleine Führung in der Bestenliste des RBL-Viertligisten. Grund genug, uns einmal näher mit dem 33-Jährigen zu unterhalten und mit ihm auf seine insgesamt schon sechs Jahre St. Fouli zurückzublicken.

Blerim Jaha (r.) spielt seit 2014 für den FC St. Fouli, traf seither in 73 Spielen 36 Mal - Rekord (Archivfoto vom 26.04.2015).
Blerim Jaha (r.) spielt seit 2014 für den FC St. Fouli, traf seither in 73 Spielen 36 Mal - Rekord (Archivfoto vom 26.04.2015).

Blerim, seit dem 23.02. bist du alleiniger Rekord-Torschütze des FC St. Fouli, hast mit jetzt 36 Toren einen Treffer mehr als Mario Ianni. Wusstest Du das direkt nach deinem Rekord-Treffer gegen Erding, oder hast du es erst später bemerkt?

Ehrlich gesagt habe ich das nicht gewusst, ich zähle meine Tore nicht. Für mich ist es eh viel wichtiger, dass die Mannschaft gewinnt, als dass ich Tore schieße. Mir ist es viel lieber, wir gewinnen und ich bleib dabei ohne Treffer als wenn ich ein Tor schieße und wir verlieren danach. Deswegen versuche ich immer nur mein Bestes in jedem Spiel für Fouli zu geben.

 

Wie fühlt sich das an, jetzt die ewige Nummer 1 der Foulis zu sein? Wie wichtig ist Dir diese Meilenstein?

Das fühlt sich natürlich sehr gut an! Es macht mir eine große Freude, wenn ich meiner Mannschaft helfen kann, aber ich muss auch sagen, dass man sowas nicht alleine schaffen kann. Deswegen will ich mich bei meiner Mannschaft bedanken, bei jeden einzelnen Mitspieler! Sie helfen mir immer, motivieren mich und vertrauen mir - vielen Dank dafür!

 

Du bist jetzt schon sechs Jahre bei uns, das ist eine sehr lange Zeit. Wie bist du zu St. Fouli gekommen und was war der Grund, dass du bis heute geblieben bist?

Ich bin durch meinen Freund Michi Schlammer zu Fouli gekommen, der damals schon etwa ein Jahr für die Mannschaft gespielt hat. Er hat mich zu einem Freundschaftsspiel mitgenommen und mir erzählt, dass es eine super Mannschaft ist mit sehr korrekten Jungs. Das hat sich dann auch direkt so herausgestellt. Die Jungs waren super nett, hilfsbereit und haben dafür gesorgt, dass ich mich schnell wohl fühle.

 

Nach diesem Kennenlernen stand Dein erstes Spiel im Fouli-Trikot an, in dem Du dann gezeigt hast, dass du einen wahren Torinstinkt hast. Beim 7:1-Erfolg über Vartospor am 06.04.2014 hast du doppelt getroffen (17. und 30.). Welche Erinnerungen hast du noch daran?

Ja, an die zwei Treffer in meinem ersten Spiel für Fouli kann ich mich sehr gut noch erinnern. Das war einfach ein super Gefühl. Mir war es einfach sehr wichtig, dass ich zeige, was ich kann. Ich wollte eine gute Bewerbung abgeben, um zu zeigen, dass ich gern Teil dieser Mannschaft sein will und ich der Mannschaft helfen kann. Michi hatte mir so viel von dieser Mannschaft erzählt, da wollte ich unbedingt ein Teil davon sein.

 

Wenn du St. Fouli mit drei Worten beschreiben würdest - welche Worte wären das?

Zusammenhalt, Motivation, Familie.

 

Was ist für dich "typisch Fouli"?

Dass wir bis zum Schluss nicht aufgeben, egal wie es steht, und dass wir es immer wieder schaffen, trotz Rückständen zurückkommen.

 

Was war bisher Dein schönstes Erlebnis mit Fouli und was war das schlimmste?

Mit Fouli kann man nur schöne Momente haben! Es sind so viele ... aber einer davon war ganz sicher der Aufstieg in die 3 Liga 2014, gleich in meiner ersten Saison. Die schlimmsten Erinnerungen waren meine zwei Verletzungen: Eine am Syndesmoseband und ein Bänderriss im Sprunggelenk. Über meine beiden Platzverweise möchte ich jetzt lieber nicht sprechen ... (lacht)

 

Gibt es irgendetwas, was du der Fouli-Familie schon immer gerne sagen wolltest?

Ich kann nur sagen, dass die Jungs die Besten sind und ich gern Teil diese super Mannschaft bin - bleibt bitte alle so, wie ihr seid! Ich freue mich sehr auf viele weitere Momente mit der Fouli-Familie! 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0