"Unsere Torausbeute muss besser werden"


Wir sprachen mit den Verantwortlichen des FC St. Fouli über ihre Eindrücke der RBL-Saison 2014

Florian Weiß
Management, Presse

Markus Liebner
Management, Kapitän

Daniel Schulz
Management, Trainer

Marco
Körner
Management, Vize-Kapitän



Platz 3 in der 4. Liga, Aufstieg geschafft: Wie fällt Euer Fazit nach dieser bemerkenswerten Saison 2014 aus?

Wir sind aufgestiegen, da muss man zufrieden sein! Wir haben aus den Fehlern von 2013 gelernt und uns so noch professioneller aufgestellt - auf und neben dem Platz. Wir können alle verdammt stolz darauf sein, was wir erreicht haben - auch wenn es noch unnötig spannend wurde. Am Ende waren wir eine echte Einheit und das sollten wir mitnehmen ins neue Jahr!

Wir sind zu Beginn der Saison trotz holpriger Vorbereitung gut in Fahrt gekommen und haben fleißig Punkte gesammelt. Das letzte Drittel der Saison haben wir etwas den Faden verloren, sodass wir am Ende sogar noch um den Aufstieg zittern mussten. Nichtsdestotrotz bin ich zufrieden und verdammt stolz auf die Leistung unseres Teams.

Wir sind aufgestiegen. Nachdem wir wahrscheinlich auch nach der vergangenen Spielzeit mit als Aufstiegsfavorit in die Saison gegangen sind, bin ich froh, dass wir es mit der eigenen Leistung und aus eigener Kraft heraus geschafft haben unser Ziel zu erreichen.

Wir haben nicht aufgegeben, das Team hat immer alles gegeben. Wir haben wirklich Leistung gezeigt, deswegen sind wir auch verdient aufgestiegen. Mehr kann man dazu einfach nicht sagen.



Was war Euer persönliches Fouli-Highlight 2014?

Liga-Chef Stefan Mohme hat mir stellvertretend für das Team ein großes Kompliment für  unsere Arbeit ausgesprochen. Das macht mich sehr stolz.

Meine persönlichen Highlights waren die Vorstellung unseres neuen Sponsors und das neue Fouli-Trikot.

Mein persönliches Highlight war wohl mein Tor gegen die Glorious Bastards, bei dem ich den Keeper nach einem Solo mit dem Außenrist überlupft habe.

Mein 40-Meter-Freistoßtor gegen die Pink Panthers. Das hat mir sehr viel Zufriedenheit gebracht - auch, weil es dem Team geholfen hat.



Und was war das Highlight aus Teamsicht?

Das war wohl die Sponsoren-Präsentation. Wir hatten ja lange gehofft einen Partner zu finden und haben auch Absagen kassiert. Aber es hätte nicht besser laufen können. An dieser Stelle noch einmal einen herzlichen Dank an Bärnthaler Versand!

Ganz klar das Spiel gegen den FC Algeria! Mit massig Zuschauer, professioneller Videomitschnitt und Fotoaufnahmen - und leider einer unglücklichen Punkteteilung am Ende.

Das Algeria-Spiel! Das Team hat an einem Strang gezogen. Selbst die Leute, die leider nicht im Kader waren, haben uns unterstützt und angefeuert. Ich bin wahnsinnig stolz, weil das Team gut mit meinen Vorgaben arbeiten, sich aber leider noch nicht mit dem direkten Aufstieg belohnen konnte.

Das Spiel gegen Algeria, das ja auch gefilmt wurde. Das war ne coole Aktion. Das war für die RBL und auch für uns positiv. Das hat Fouli weiterentwickelt, weil das gesamte Team da war, obwohl einige nicht spielen konnten. Jeder hat auf und neben dem Platz Leistung gezeigt.



Was bleibt Euch 2014 am meisten in Erinnerung?

Dass der FC St. Fouli auf den Internetseiten von Münchner Merkur und tz zu sehen war - und das zeitweise sogar als Schlagzeile!

Ich hoffe unsere anstehende Weihnachts- und Aufstiegsfeier...
(hat funktioniert, d.Red.)

Die Entwicklung der Mannschaft und der Persönlichkeiten von vielen Spielern. Es ist zwar nicht alles Gold was glänzt, aber trotz allem bin ich unglaublich stolz.

Wir haben neue Leute dazu bekommen und einen immensen Teamgeist entwickelt. Das ist sehr wichtig in einer Freizeitliga. Jeder hat für den anderen richtig gerockt.



Jetzt geht es rauf in die 3. Liga - was muss besser werden, was passt schon jetzt?

Einige Spieler müssen ihr Ego noch etwas mehr herunterschrauben und sich mehr in den Dienst der Mannschaft stellen. Wir haben gesehen, wie sonst das Gebilde bedrohlich ins Wanken gerät. Unsere Arbeit neben dem Platz ist aber schon jetzt erstklassig!

Unsere Torausbeute muss besser werden. Wir haben meiner Meinung nach zu wenig Tore geschossen. In der Abwehr bin ich eigentlich im Großen und Ganzen zufrieden.

Das Umschalten muss flüssiger ablaufen. Auch die Absprache mit dem Torwart und den Feldspielern, insbesondere der Viererkette, benötigt noch Feinschliff. Bei Ecken müssen wir wieder gefährlicher werden und souveräner verteidigen. Ansonsten bin ich zufrieden.

Ich wünsche mir, dass wir die gleiche Einstellung an den Tag legen, wie in diesem Jahr, dass wir bis zum Ende kämpfen. Das war top und soll so bleiben. Ich wünsche mir, dass auch alle immer pünktlich sind.



Was ist Euer Ziel für die Saison 2015 - persönlich und für das Team?

Ich hoffe, dass wir uns frühzeitig den Klassenerhalt sichern, um entspannt ins Saisonfinale gehen zu können und um dann zu sehen, was noch geht. Persönlich, da wiederhole ich mein Statement von 2013, möchte ich Fouli noch mehr helfen können - in jeder Hinsicht.

Da ich mir am letzten Spieltag das Schultereckgelenk gesprengt und nun sechs Monate Sportverbot habe, ist mein persönliches Ziel zum Start wieder fit zu sein. Ansonsten die „wichtigen 40 Punkte“ holen und dann mal sehen, was uns noch so gelingt.

Realistisch betrachtet der Klassenerhalt und einen Platz in der oberen Tabellenhälfte. Für das Team wünsche ich mir, dass alle gesund bleiben natürlich. Und dass wir zu einer noch geschlosseneren Gruppe werden, auf und neben dem Spielfeld.

Ich denke, dass wir im Mittelfeld der 3. Liga mitspielen können, wenn wir die Leistung aus diesem Jahr bestätigen. Die ein oder andere Mannschaft wird sich mit Sicherheit nach uns umsehen muss.



Wie lautet Eure Traum-Schlagzeile für 2015?

„Klassenerhalt frühzeitig perfekt - jetzt schielt Fouli auf die Aufstiegsränge!“

„Durchmarsch! Fouli ebnet sich mit dem heutigen Dreier den Weg in Liga 2“

„Fouli gewinnt gegen Zweitligist FC Lumentus und zieht in die nächste Pokal-Runde ein“

„Pokal-Sensation: Fouli fertigt Zweitligisten ab“ oder „Rekordsieg: Fouli gewinnt zweistellig“