St. Fouli will Aufstieg in "anspruchsvoller Liga"


In der Saison 2014 tritt der FC St. Fouli in der 4. Liga A an - Drei Neulinge, drei Aufsteiger und ein Gegner von 2013 sind die Gegner - Im AZ-Cup wartet in Runde eins ein neuer Fünftligist

Auftakt: RBL-Chef Stefan Mohme stellt die neue Saison vor.
Auftakt: RBL-Chef Stefan Mohme stellt die neue Saison vor.

München (20.02.2014) - Am Donnerstag, den 20. Feburar fand sich das Management des FC St. Fouli um Daniel Schulz, Markus Liebner, Florian Weiß, Marco Körner und Johannes Wittmann, begleitet von Torhüter Tobias Wimberger geschlossen im Wirtshaus am Bavariapark ein. Die Eröffnungssitzung der Royal Bavarian Liga (RBL) stand an. Dort wurde die Liga-Einteilung für die Saison 2014 bekannt gegeben.


Der FC St. Fouli spielt dieses Jahr in der 4. Liga A, in der u.a. drei RBL-Neulinge, sowie zwei Aufsteiger aus der 5. Liga auf die Foulis warten. Als stärkste Gegner dürften der Drittliga-Absteiger FC Sendling 07 und der FC Algeria (unfairstes Team 2013) gelten. Doch vor allem die Neulinge sind immer schwer einzuschätzen.


Während der Veranstaltung wurde auch die erste Runde des AZ-Cups ausgelost. Hier bekommt es der FC St. Fouli in der Vorrunde mit dem FC Super Smash Brothers zu tun Das Team ist neu in die RBL eingesteigen und tritt in der 5. Liga an. Sollten die Foulis eine Runde weiter kommen, so würde dort mit dem Zweitligisten Playboyz München ein Hammerlos warten.


Manager Daniel Schulz bläst zur Attacke: „Wenn wir nicht aufsteigen, haben wir etwas falsch gemacht. Unser Team ist wohl eines der Stärksten der Liga. Das hat man schon letztes Jahr gesehen, als wir nur knapp Vierter wurden. Auch im Pokal sind wir meiner Meinung nach Favorit, vor allem mit dem Heimrecht auf unserer Seite.“


Johnny Wittmann sieht das Ganze etwas gediegener: „Eine anspruchsvolle Liga, aber ich denke, wir haben die Qualität uns dort durchzusetzen. Im Pokal haben wir sicherlich Respekt vor dem Gegner, aber letztlich muss das eine Pflichtaufgabe sein für uns.“


Tobias Wimberger zeigt sich kämpferisch und findet:  „Wir sollten den Aufstieg in Angriff nehmen.“


Die ersten Spieltermine werden in den kommenden Tagen und Wochen festgelegt.

  • FC Sendling 70 (A)
    Platz 14 der 3. Liga D
  • FC St. Fouli
    Platz 4 der 4. Liga D
  • FC Algeria
    Platz 4 der 4. Liga B
  • FC Munich Kickers 06
    Platz 7 der 4. Liga A
  • SFC Kronkorken
    Platz 8 der 4. Liga B
  • FC Hewal
    Platz 9 der 4. Liga D
  • Pink Panthers
    Platz 12 der 4. Liga C
  • SV Grün Weiss München (N)
    Platz 2 der 5. Liga
  • Die Monkeys (N)
    Platz 4 der 5. Liga
  • Rapid Maxvorstadt (N)
    Platz 6 der 5. Liga
  • Dornacher Holzhacker (N)
    RBL-Neuling
  • Susta Kickers (N)
    RBL-Neuling
  • FC Moskitos (N)
    RBL-Wiedereinsteiger

A=Absteiger, N=Neuling (Aufsteiger)