FC Algeria vs. FC St. Fouli   2:2 (1:1)

Tor in der 90. verhindert vorzeitigen Aufstieg!

Im direkten Duell um den Sprung in Liga drei kämpfen St. Fouli und Algeria um jeden Grashalm - je zwei Elfmeter und Platzverweise in der Schlussphase - Algeria gescheitert, Fouli jetzt mit Endspiel


München-Laim (26.10.2014) - Die vorletzte Liga-Partie führte das Team des FC St. Fouli nach Laim zum Auswärtsspiel beim direkten Aufstiegskontrahenten FC Algeria. Die Mannschaft stellte sich auf ein hartes und intensives Spiel ein. Die Ausgangslage: Bei einer Niederlage wäre der Aufstiegstraum geplatzt, bei einem Remis hätte man alles im letzten Saison-Spiel in der eigenen Hand und bei einem Sieg wäre der Sprung in Liga drei perfekt.


Nach einer höchst konzentrieren Aufwärmphase gingen die Gäste vor beeindruckend vielen Fouli-Fans abwartend in die Partie. Algeria nahm das Heft in die Hand - jedoch ohne sich echte Chancen erspielen zu können, da die Foulis sehr gut standen und das Spiel eng machten. Doch schon früh wurde die Härte des Spiels deutlich und der Schiedsrichter verteilte einige gelbe Karten - unverständlicherweise in erster Linie gegen St. Fouli.


Im Laufe der ersten Hälfte setztendie Gäste immer mehr Akzente und wurden belohnt. Nach einigen starken Standardsituationen und Aluminiumtreffern wurde Fouli belohnt: Gregor Gruszka nutzte eine Unkonzentriertheit eines Algeria-Akteurs am Strafraum, spitzelte den Ball weg und drosch ihn aus halblinker Position ins rechte untere Eck - 0:1 (33.)! Mit dem Pausenpfiff kassierte Fouli allerdings nach einer Ecke doch noch den etwas überraschenden Ausgleich zum 1:1 (45.).


Nach der Halbzeit versuchte Algeria das Spiel zu kippen, was allerdings nicht gelang. Stattdessen entwickelte sich ein intensiver Schlagabtausch, oftmals mit übertrieben hartem Einsteigen der Gastgeber.


In der Schlussphase ging es dann rund: Wegen Handspiels gab es Strafstoß für St. Fouli und die gelbrote Karte für den Algeria-Verteidiger. Blerim Jaha verwandelte sicher zur viel umjubelten 2:1-Führung für Fouli (85.) - das Tor zum Aufstieg?


Die Gäste verlegten sich nun auf die Defensive und ein weiterer Platzverweis für die hektisch werdenden Gastgeber spielte dem Team in die Karten. Doch in der Nachspielzeit entschied der Schiedsrichter auf Strafstoß für Algeria, obwohl zunächst Fouli-Keeper Tobias Wimberger im Fünfmeterraum attackiert wurde. So fiel mit dem Schlusspfiff das ärgerliche 2:2 (90.).


Der FC Algeria ist trotz des späten Treffers  raus aus dem Aufstiegsrennen. Der FC St. Fouli benötigt nun am 09.11. in Neuaubing gegen den FC Munich Kicker 06 noch einen Punkt, um in der kommenden Saison drittklassig zu spielen.


FC St. Fouli: Wimberger -  Sorg, Eichhorn, Abdiwali, D. Schulz - B.Schulz, Körner (Albrecht) - Liebner (Schubert), Gruszka, Jaha - Schlammer (Nowaczyk).

Tore: 0:1 Gruszka (33.), 1:1 Ouaad (45.), 1:2 Jaha (85., HE), 2:2 Tierti (90.+2, FE).