FC Sendling 70 vs. FC St. Fouli   3:0 (1:0)

Sendling stoppt schwaches St. Fouli im Topspiel


Ausgerechnet im Spitzenspiel gegen den bislang ebenfalls ungeschlagenen Absteiger Sendling  erwischt das Fouli-Team einen rabenschwarzen Tag und kassiert die erste Niederlage der Saison

Fouli-Angriff ohne Effektivität und Fortune: In der Partie gegen den FC Sendling 70 wollte dem Tabellenführer einfach nichts so richtig gelingen.
Fouli-Angriff ohne Effektivität und Fortune: In der Partie gegen den FC Sendling 70 wollte dem Tabellenführer einfach nichts so richtig gelingen.

Birkenhof-Eschenried (01.06.2014) - Etwas spontan kam es in Partie Nummer sechs der Saison zum absoluten Spitzenspiel der 4. Liga A zwischen dem Tabellenführer FC St. Fouli und dem Tabellendritten, dem Drittliga-Absteiger FC Sendling 70. Bis zu diesem Spiel hatten beide Mannschaften noch keinen Zähler abgeben müssen.


Bei optimalen Bedingungen trafen sich die beiden Top-Mannschaften der Liga auf dem Gelände des FV Birkenhof-Eschenried. Das äußerst fair geführte Spitzenspiel war geprägt von ruhigen Aktionen und abwartendem Spielaufbau. Auf beiden Seiten gab es in der ersten Hälfte nur jeweils eine Großchance, ansonsten spielte sich das Geschehen größtenteils im Mittelfeld ab. Mehr Ballbesitz und die aktivere Mannschaft war dabei aber der FC St. Fouli.


Als man schon mit einem torlosen Remis zur Pause rechnete, schlug der FCS überraschend doch noch zu. Eine Ecke von der linken Seite wurde scharf  und flach in die Mitte gebracht, alle Akteure verpassen - bis auf einen Sendling-Stürmer, der das Leder direkt ins rechte untere Eck einschoss - 0:1 (43.).


Vom Rückstand angestachelt wollte Fouli das Spiel drehen, wie es schon gegen Vartospor und Dornach geklappt hatte, doch ein Blackout in der Abwehr sorgte schnell für Ernüchterung. Nur zehn Minuten nach Wiederanpfiff unterschätzte die Abwehrreihe im Kollektiv einen Freistoß aus etwa 50 Metern, der vor Keeper Tobias Wimberger aufsprang. Sendlings Angreifer überköpfte den Schlussmann und so stand es 0:2 (55.).


Dem Fouli-Team war dieser Nackenschlag anzumerken, so richtig zurück ins Spiel fand die Truppe nicht mehr. Feldüberlegenheit und Ballbesitz zahlten sich nicht aus. Das Tor zum 0:3-Endstand resultierte aus einem Stellungsfehler von Torhüter Wimberger, der einen weiteren langen Freistoß komplett falsch berechnete (82.).


Das Ergebnis fiel definitiv zu hoch aus und spiegelt nicht den ausgeglichenen Spielverlauf wieder. Entsprechend tief saß die Verärgerung über die Niederlage, Jetzt gilt es für den FC St. Fouli, der dank der besseren Tordifferenz Rang eins behält (bei einem Spiel mehr), in den anstehenden Spielen die Punkte zu holen und das Ziel Aufstieg weiterhin konzentriert und fokussiert zu verfolgen.


FC St. Fouli: Wimberger -  Sorg, Eichhorn, Späth (Wittmann), Nagy - Körner, Albrecht - Dietl (Jaha), Schlammer (B. Schulz), Pimperl - Liebner (Schuller).

Tore: 1:0 Joppig (43.), 2:0 Fleischmann (55.), 3:0 Carrera (82.)