FC St. Fouli vs. Pink Panthers   5:2 (3:0)

Körner führt St. Fouli zu Sieg im Pink-Kick


Zweites Saisonspiel, zweiter Sieg: Gegen die Pink Panthers gewinnt der FC St. Fouli trotz Systemumstellung und liegt nur wegen der schlechteren Tordifferenz auf Rang zwei der Tabelle

Birkenhof-Eschenried (13.04.2014) - Das zweite Liga-Spiel der Saison stieg nur eine Woche nach dem 7:1-Erfolg über Varto Spor. Für die Foulis ging es darum die nächsten Punkte im Kampf um die vorderen Plätze einzufahren. Der Gegner waren die Pink Panthers, seit drei Jahren in der RBL aktiv und stets in der 4. Liga vertreten.


Aufgrund des vorhanden Kaders für die Partie stellte St. Fouli das Spielsystem um. Das sorgte in den ersten Minuten der Partie einige Unordnung, aber Fouli fing sich nach etwa zehn Minuten. Dann fiel der Führungstreffer: Marco Körner schickt Blerim Yaha steil und der Flügelflitzer erzielte mit einem Lupfer über den Keeper das 1:0 (14.). Zwei Minuten vorher setzte er den Ball in gleicher Situation noch vorbei.


Nur zwei Minuten später erzielte Körner bereits das Tor des Tages. Freistoß auf Höhe der Mittellinie aus halbrechter Position. Der (vermutlich) als langer Pass gedachte Ball aus über 40 Metern flog  über die gesamte Abwehr inklusive Schlussman hinweg ins Tor zum 2:0 - unfassbar (16.)!


Nach 25 Minuten schepperte es erneut. Eckball Körner, Verwirrung im Sechzehner nach einem Liebner-Versuch und den Abpraller verwandelte Michi Schlammer - erstes Tor für den Neu-Foulianer. So ging es auch in die Pause.


In Abschnitt zwei ging (wie fast schon gewohnt) zunächst etwas die Ordnung verloren und die Panthers kamen nach nur fünf Minuten durch eine schön herausgespielte Eins-gegen-Eins-Situation zum 1:3.  Angestachelt von dem Treffer erzeugten sie stetig Druck, Fouli lauerte auf Konter. In der 69. Minute entschied Schiedsrichter Bozkurt zurecht auf Handelfmeter für den FC St. Fouli, den Markus Liebner verwandelte und für die Vorentscheidung sorgte.


Nach 84 Minuten gab es Freistoß für St. Fouli. Kris Nagy schlenzte den Ball gekonnt aus etwa 23 Metern Torentfernung über die Mauer, der Keeper ließ prallen und Yaha erzielte in seinem zweiten Spiel bereits das vierte Tor für sein neues Team - 5:1.


Die Pink Panthers ließen sich aber nicht hängen und erzielten noch den Treffer zum 2:5. Der Treffer fiel per direkt verwandelten Freistoß von der rechten Verteidigerseite (90.).


Die Tabellenführung konnte St. Fouli zwar nicht verteidigen, doch mit nun sechs Punkten aus zwei Spielen, 12:3 Toren und Rang zwei unterstrich das Team seine Aufstiegsambitionen in dieser Saison. „Die Teammoral war wieder super heute, jeder hat  für jeden gekämpft“, sagte Marco Körner, der Mann des Spiels. Er ist mit dem Saisonstart sehr zufrieden: „Ich bin stolz auf die bisherige Leistung. Wir machen da weiter, wo wir letztes Jahr aufgehört hatten. Die Mischung aus alten und neuen Spielern funktioniert einfach super.“


Maximale Punktausbeute zum Start, das kann sich sehen lassen. „Derzeit läuft es einfach gut und macht Lust auf mehr“, so Körner. Mehr kann man dazu kaum sagen.


FC St. Fouli: Wimberger -  Sorg, Wittmann, Nagy - Nowaczyk, Körner, Schubert - Yaha, Schlammer (Zimmermann), Liebner (Weiß) - Schuller (D. Schulz).

Tore: 1:0 Jaha (14.), 2:0 Körner (16.), 3:0 Schlammer (25.), 3:1 Merki (49.), 4:1 Liebner (70.), 5:1 Jaha (84.), 5:2 Mahmoodi (89.).