St. Fouli holt Platz 4 bei Zugroasten-Hallencup


Beim 1. Soccer5-Turnier des RBL-Viertligisten SpVgg Die Zugroasten belegte der FC St. Fouli im Soccerpark Aubing am Ende etwas unglücklich den vierten Rang

München-Aubing (12.01.2014) - Im Dezember erreichte den FC St. Fouli die Einladung zum ersten Soccer-5-Turnier der SpVgg Die Zuagroasten im Soccerpark Aubing. Die Foulis nahmen diese gerne an und  wurden in Vorrundengruppe B gelost. Dort wurde über zwölf Minuten gespielt.


In der wichtigen ersten Partie der Gruppe traf man auf die Streetkickers aus Pfaffenhofen. In einem kurzweiligen Spiel erzielten Herbert Pimperl (2), Reiner Schubert und Marco Körner die Fouli-Treffer. Nach einer 2:0-Führung kamen die Gegner stets auf ein Tor heran, bis schließlich die 4:2-Entscheidung kurz vor Schluss fiel.


Das zweite Spiel ging gegen einen technisch überragend spielenden Gegner mit 0:2 verloren. Die Brasilianos machten ihrem Namen zwar alle Ehre, doch hatten die Foulis, die zwischen dem ersten und dem zweiten Spiel nur zwei Minuten Pause hatten, einige hochkarätige Chancen. Die Schüsse landeten jedoch entweder an der Bande oder beim Keeper. Somit kam es zum Showdown um den Halbfinaleinzug im letzten Gruppenpiel.


Gegen das zweite Team des Gastgebers hätte ein Remis gereicht, doch das wollte St. Fouli vermeiden. Ein Freistoß etwa fünf Meter vor dem Tor schob Pimperl auf Flo Weiß, der freistehend verwandelte. Den zweiten Treffer in einer umkämpften Partie erzielte Pimperl selbst. Der 2:0-Sieg bedeutete den Halbfinaleinzug hinter den Brasilianos auf Rang zwei der Gruppe B.


Im Halbfinale mussten der Traum vom Titelgewinn nach einem 2:4 begraben werden. Die Treffer für die Goldschwarzen erzielten Körner und Juan Vila. Die Gegentore resultierten aus unnötigen Fehlern und Unkonzentriertheiten. Der Finaleinzug gegen die Gastgeber wäre definitiv möglich gewesen.


Zumindest Rang drei hätte es werden sollen - und es sah am Anfang gut aus. St. Fouli spielte gut mit und hatte die SpVgg Würmtal-Pasing nach einer 3:1-Führung am Rande der Niederlage, kassierte aber doch noch den Ausgleich. Im Neunmeterschießen unterlag man dann doch noch mit 1:3 und beendete das Turnier auf Rang vier. Die Tore erzielten Schubert, Pimperl und Neuzugang Daniel Albrecht.


Fazit: Es war ein munterer Auftakt in das neue Jahr, auch wenn er etwas unglücklich ärgerlich endete. Dennoch: Neu-Foulianer Albrecht fügte sich gut ins Team ein, weitere werden folgen. Auch sonst ist die Mannschaft intakt und bei guter Laune. Die Vorbereitungen auf die neue RBL-Saison laufen bereits und Fouli darf optimistisch in die kommenden Wochen blicken.


Kader des FC St. Fouli: D. Schulz - Sorg, Weiß (1), Eichhorn, Körner (2) - Schubert (2), Pimperl (4), Vila (1), Albrecht (1).

FC St. Fouli
- Streetkickers
4:2
 Lohhof Brasilianos
- FC St. Fouli
2:0
FC St. Fouli - SpVgg Die Zugroasten II 2:0
SpVgg Die Zugroasten I
- FC St. Fouli
4:2
SpVgg Würmtal/Pasing
- FC St. Fouli 3:3
3:1 i.9m