FC St. Fouli vs. Ajax aus der Traum   1:0 (0:0)

Auftaktsieg! St. Fouli gewinnt Premiere in Liga 3


Der Aufsteiger ringt durch einen späten Treffer im ersten Liga-Spiel 2015 das Team von Ajax aus der Traum nieder

Die Erlösung nach 77 Minuten: Der Ball von Reiner Schubert (verdeckt) schlägt im rechten oberen Eck ein, das Fouli-Team bejubelt den entscheidenden Treffer.
Die Erlösung nach 77 Minuten: Der Ball von Reiner Schubert (verdeckt) schlägt im rechten oberen Eck ein, das Fouli-Team bejubelt den entscheidenden Treffer.

München-Neuaubing (29.03.2015) - 140 Tage nach dem Aufstieg feierte der FC St. Fouli seine  Premiere in der 3. Spielklasse der Royal Bavarian Liga. In Neuaubing empfing man zum ersten Spiel mit Ajax aus der Traum ein Team, das bereits seit 1999 in der RBL spielt.


Pünktlich um 12 Uhr pfiff Schiedsrichter Uwe Jablanovski  die Partie bei äußerst stürmischen Witterungsbedingungen an. Es gestaltete sich ein insgesamt ausgeglichenes Spiel, das von gegenseitigem Respekt geprägt war. Die besseren Chancen verzeichnete dabei allerdings der Aufsteiger. Einen Fernschuss von Björn Schulz konnte der souveräne Ajax-Schlussmann mit einer starken Parade entschärfen. Zudem vergaben die Foulis eine hundertprozentige Chance, als gleich drei Spieler frei vor dem Tor auftauchten, es dann aber verpassten ins leere Tor einzuschieben. Mit einem 0:0 ging es in die Pause.


Mit zunehmender Dauer der zweiten Spielhälfte nahm St. Fouli immer mehr das Heft in die Hand und erspielte sich eine klare Feldüberlegenheit. Ajax verlegte sich aufs Kontern und so entwickelte sich eine spannende Schlussphase.


Dann platzte doch noch der Knoten! Ein Eckball wurde zunächst abgewehrt, dann kam das Leder zu Schubert und der nagelte den Ball aus knapp 12 Metern halbrechter Position ins kurze Eck unter die Latte - was für ein Jubel, was für eine Erlösung (77.)! Der Sack wurde anschließend nicht zugemacht, dann wurde mit Mann und Maus verteidigt - und dann war Schluss! Der Jubel über die ersten Drittliga-Punkte war entsprechend groß bei den Foulis. So kann und soll es weitergehen!


„Ich bin froh, dass ich der Mannschaft helfen konnte“, so Schubert nach dem 1:0-Erfolg und seinem historischen Treffer. „Ich war überrascht, dass es bei uns schon so passt. Nur die Chancenverwertung wurmt mich gewaltig.“ Von Trainer Daniel Schulz gab es „ein großes Lob ans Team“, wobei auch er sich über die mangelnde Effektivität vor dem Tor ärgerte. „Ich freue mich vor allem für Kris Nagy,“ fügte Schulz an, „das war ein gelungenes Comeback nach seiner Verletzung!“
Den ersten drei Punkten sollen nun fix weitere Zähler folgen.


FC St. Fouli: Wimberger -  Nagy (Weiß), Abdiwali, Albrecht, M. Moosreiner (Liebner) - Körner, B. Schulz - Sahin, Schlammer, Pimperl - Schuller (Schubert).

Tore: 1:0 Schubert (77.)