FC St. Fouli vs. FC Monaco Royal   2:1 (1:1)

Wichtiger Sieg! St. Fouli bezwingt Tabellenführer


Nach zwei unglücklichen Liga-Niederlagen fährt der Aufsteiger wieder drei Punkte ein

Erneut mit roten Leiberl, diesmal aber erfolgreich: Der FC St. Fouli holte sich einen hart erkämpften, aber insgesamt nicht unverdienten Sieg über Monaco Royal.
Erneut mit roten Leiberl, diesmal aber erfolgreich: Der FC St. Fouli holte sich einen hart erkämpften, aber insgesamt nicht unverdienten Sieg über Monaco Royal.

München-Neuaubing (24.05.2015) - Im fünften Liga-Spiel der Saison 2015 empfing der FC St. Fouli auf dem Gelände des ESV Neuaubing den bis dato ungeschlagenen Tabellenführer FC Monaco Royal, der aus seinen ersten vier Partien zehn Punkte holen konnte. Für den Aufsteiger ging es nach drei Niederlagen in Folge (2x Liga, 1x Pokal) darum, wieder in die Erfolgsspur zu kommen. Bei St. Fouli kehrten Benny Sorg nach mehrwöchiger Verletzungspause und Ludwig Späth nach einjähriger Abstinenz (berufliche Weiterbildung) zurück in den Kader.


Im Gegensatz zu den vergangen Spielen, starteten die Foulis richtig stark in die Begegnung. Von Anfang an setzte der Gastgeber die Royals unter Druck und zog das Spiel klar auf seine Seite. Nach sieben Minuten konnte der Royal-Schlussmann noch in höchster Not klären, dann aber klingelte es folgerichtig: Nach schönem Zuspiel von Daniel Schulz zog Chris Nowaczyk aus halbrechter Position ab. Das Leder wurde von einem Verteidiger zur Bogenlampe abgefälscht und landete unhaltbar im Kasten - 1:0 (11.)!


Auch im weiteren Spielverlauf war St. Fouli das aktivere und aggressivere Team. Doch wie schon so oft verpassten es die Foulis nachzulegen und die Chancen zu verwerten. Mit dem einzig echten Torschuss in Hälfte eins fiel der Ausgleich. Der Freistoß aus knapp 28 Metern zentraler Position unter die Latte war allerdings nicht unhaltbar (35.).


Mit dem 1:1, das auch der Pausenstand war, ging bei Fouli die Ordnung flöten. Die ruhige, überlegte Spielweise wich unverständlicherweise langen Bällen nach vorne, was der Royal-Abwehr in die Karten spielte. Zweimal mussten zudem der Pfosten, sowie einmal Daniel Schulz auf der Linie den FC St. Fouli vor dem Rückstand bewahren.


Schulz war es auch, der den Siegtreffer vorbereitete. Einem Sprint über den gesamten Platz folgte eine zielgenaue Flanke von der rechten Seite, die Blerim Jaha am Elferpunkt zum 2:1 einköpfte (70.).


Fouli versuchte zunächst den Sack schnellstmöglich zuzumachen, verlegte sich dann aber auf das Sichern des Vorsprungs und lauerte auf Konter. Keeper Tobi Wimberger parierte zudem in letzter Minute noch glänzend in einer Eins-gege-Eins-Situation und hielt den Sieg fest. Dann war Schluss und der Tabellenführer geschlagen.


Mit neun Punkten aus fünf Partien steht Aufsteiger St. Fouli vorübergehend auf Tabellenplatz zwei der 3. Liga B.


FC St. Fouli: Wimberger -  D. Schulz (Sorg) , Späth, Nagy, A. Moosreiner - Liebner, B. Schulz (Körner) - Nowaczyk, Schlammer (Weiß), Jaha (Schubert) - Pimperl.

Tore: 1:0 Nowaczyk (11.), 1:1 Becker (35.), 2:1 Jaha (70.)