Schwabing West vs. FC St. Fouli   2:4 (1:1)

Willensstarke Fouli-Elf ringt Absteiger nieder


Bei sommerlichen Temperaturen dreht St. Fouli die Partie und holt dank eines Dreierpacks von Comebacker Aykut Sahin und einem bemerkenswert geschlossenen Auftreten drei Punkte

Deutlich weniger Torschüsse, aber dafür kaltschnäuzig: Der FC St. Fouli gewann die Hitzeschlcht am Olympiapark beim Zweitliga-Absteiger Schwabing West.
Deutlich weniger Torschüsse, aber dafür kaltschnäuzig: Der FC St. Fouli gewann die Hitzeschlcht am Olympiapark beim Zweitliga-Absteiger Schwabing West.

München-Olympiapark (12.07.2015) - Selten war ein Spiel dermaßen umkämpft, und selten war die mannschaftliche Geschlossenheit und der Teamgeist so entscheidend für den FC St. Fouli wie beim Auswärtsspiel bei Zweitliga-Absteiger Schwabing West. Am Ende gewann der Aufsteiger das Gastspiel auf dem Gelände des FC Teutonia am Olympiapark mit 4:2 (1:1).

 

Bei guten Platzverhältnissen und hochsommerlichen Temperaturen ging es pünktlich um 15.00 Uhr los. Nach einer gemächlichen Anfangsphase mit einigem Beschnuppern nahmen die Gastgeber das Heft des Handelns in die Hand. Mit weiten Bällen versuchten sie immer wieder die Defensive der Foulis in Bedrängnis zu bringen, da das Mittelfeld des Aufsteigers die Räume eng machte. Die Möglichkeiten, die sich auftaten, wurden aber teils fahrlässig vergeben. Erst in der 19. Minute bezwang Schwabing West Fouli-Keeper Tobias Wimberger mit einem immens hohen Lupfer - 1:0.

 

Doch der FC St. Fouli erholte sich schnell von dem Rückstand und kam schon kurz danach zum Ausgleich - und das mit dem ersten wirklich gefährlichen Angriff. Andre Moosreiner flankte von der rechten Außenbahn millimetergenau auf den Fuß von Reiner Schubert, der den Ball direkt nahm und aus etwa drei Metern Entfernung zum 1:1 über die Linie drückte (22.). Die restliche Spielzeit gestaltete sich ausgeglichen, auch wenn Schwabing West ein glasklares Chancenplus verzeichnete.

 

Die zweite Halbzeit lief deutlich ausgeglichener. Es schlug die Stunde von Aykut Sahin, der nach mehrwöchiger Verletzungspause in die Fouli-Elf zurückgekehrt war.  Einen Abpraller nach einem Schubert-Schuss schnappte er sich an der Sechzehner-Kante und versenkte eiskalt ins kurze Eck zur 1:2-Führung (62.). Noch in der Halbzeit sagte er: "Das gewinnen wir hier heute!"

 

Nach dem etwas überraschenden 2:2-Ausgleich durch einen strammen Schuss von der rechten Seite ins lange Eck (69.), sorgte Sahin mit einem unnachahmlichen Solo im Schwabinger Strafraum nach Pass von Kris Nagy für die erneute Führung der Gäste (79.).

 

Den Sack endgültig zu machte Sahin in der 88. Minute, als er eine Hereingabe von der rechten Außenbahn durch Flo Weiß zum 2:4-Endstand verwertete. Infolgedessen wurde die Partie nicht mehr angepfiffen, da sich die Schwabing-Akteure beschwerten, der Ball wäre vorher im Aus gewesen. Die Diskussion lief mehrere Minuten, sodass der Referee während dem Wortgefecht pünktlich zur 90. Minuten abpfiff. Ein unrühmliches Ende für eine ansonsten absolut faire und spannende RBL-Partie.

 

Die gesamte Elf kann stolz sein, wie geschlossen der FC St. Fouli sich an diesem Sonntagnachmittag präsentierte. Der Teamgeist war an diesem Tag der Schlüssel zu wichtigen drei Punkten, die einen vorzeitigen Klassenerhalt schon nach der Hälfte der Spielzeit in greifbare Nähe rücken lassen.


FC St. Fouli: Wimberger -  A. Moosreiner, Nagy, Eichhorn, M. Moosreiner (Pavelic) - Liebner, B. Schulz - Weiß, Schlammer, Sahin - Schubert.

Tore: 1:0 Beiner (19.), 1:1 Schubert (22.), 1:2 Sahin (62.), 2:2 Beiner (69.), 2:3 Sahin (79.), 2:4 Sahin (88.)