2. FC Hau Danehm Hallencup

Fouli nutzt Chancen nicht - Rang 6 bei Hallencup


Lautstark, schussgewaltig, aber zu wenig treffsicher - so trat der FC St. Fouli im Ballsportcenter Erding auf.
Lautstark, schussgewaltig, aber zu wenig treffsicher - so trat der FC St. Fouli im Ballsportcenter Erding auf.

Erding (11.12.2016) – Zum Jahresabschluss trat der FC St. Fouli beim Hallencup des FC Hau Danehm im Ballsportcenter in Erding an. Bei der insgesamt 2. Auflage des Turniers waren die Foulis erstmals auf der Teilnehmer-Liste und landeten am Ende auf dem 6. Platz von zehn Teams.

 

Bereits zum zweiten Mal lud der FC Hau Danehm (RBL-Fünftligist 2016) zu einem Hallenturnier im heimischen Ballsportcenter nach Erding ein, der FC St. Fouli gehörte erstmals zum Starterfeld. In äußerst attraktiver und entspannter Atmosphäre trafen die Foulis in der Gruppe B mit Athletic Club Mingao und der SpVgg Die Zugroasten auf zwei alte Bekannte, zudem waren der SK Jugo München und die zweite Mannschaft der Gastgeber die Gegner.

 

Im ersten Duell unterlagen die Foulis dem Athletic Club trotz früher 1:0-Führung durch Flo Weiß noch mit 1:3. Ausschlaggebend waren gravierende Abwehrfehler und fehlende Absprache in der Rückwärtsbewegung. Die Mingaos ließen ihr Können aufblitzen, sollten am Ende das Turnier in Erding sogar als Sieger beenden.

 

Mit dem Druck durch die Auftaktpleite ging es ins zweite Gruppenspiel gegen den SK Jugo München. Rasch lagen die Foulis aus den zuvor genannten Gründen mit 0:3 zurück. Nach einem intensiven Zweikampf kam es zu einer hitzigen Rudelbildung, in deren Folge die Foulis richtig aufdrehten. Flo Weiß, Kris Nagy und zwei Mal Flo Goldhahn drehten die Partie und sorgten mit dem 4:3 für die ersten drei Fouli-Zähler. Und das unter lautstarker Begeisterung der Zuschauer.

 

Lange Zeit sah es im dritten Gruppenspiel nach einem torlosen Remis aus, doch mit einem Traumtor von Kapitän Markus Liebner rang der FC St. Fouli die SpVgg Die Zugroasten mit 1:0 nieder. Richtig zäh wurde es im letzten Gruppenspiel gegen den FC Hau Danehm II. Den frühen 0:1-Rückstand konnte Liebner ausgleichen, ehe das zweite Team der Gastgeber auf 1:3 stellen konnte. Chris Steinbauer konnte aber mit einem Doppelpack die Pleite verhindern, das 3:3 bedeutete den zweiten Platz in Gruppe B.

 

In der Zwischenrunde kam es zum Duell FC Hau Danehm I um das Halbfinalticket. Trotz gefühlter 16:1 Torschüsse ging es mit einem 1:1 (Fouli-Torschütze: Mario Moosreiner) ins Siebenmeterschießen, das die Gastgeber mit 3:1 für sich entscheiden konnten. Der stark spielende FCH-Keeper, der auch zum Torhüter des Turniers gewählt wurde, war der entscheidende Faktor für das Aus der Foulis.

 

Ein Spiegelbild des Nachmittags in Erding war das Spiel um Platz 5, das die Foulis trotz unfassbar vieler Torschüsse und Chancen mit 0:3 verlor. Somit stand am Ende Rang 6 für den FC St. Fouli zu Buche. Dennoch hinterließ der Drittligist eine gute Visitenkarte, beeindruckte vor allem durch lautstarke Stimmung auf und neben dem Platz.

 

An dieser möchten wir uns bei den tollen Gastgebern des FC Hau Danehm für die Organisation, das Turnier und vor allem für den lautstarken Support bedanken. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen im kommenden Jahr! Am 26. Februar 2017 bestreitet der FC St. Fouli das erste Testspiel des Jahres gegen die Erdinger Truppe. Anstoß ist um 11 Uhr im Sportpark Nymphenburg.

 

 

Kader des FC St. Fouli: A. Moosreiner - Nagy (1), Jaha (1), Steinbauer (2), M. Moosreiner (1), Liebner (1), Goldhahn (2), Schubert, Weiß (2), Körner.


Gruppe B Athletic Club Mingao - FC St. Fouli 3:1
Gruppe B FC St. Fouli - SK Jugo München 4:3
Gruppe B SpVgg Die Zugroasten - FC St. Fouli 0:1
Gruppe B FC St. Fouli - FC Hau Danehm II 3:3
Zwischenrunde FC Hau Danehm I - FC St. Fouli 1:1, 4:2 n.S.
Spiel um Platz 5 Pannatinalkos - FC St. Fouli 3:0