Angreifer kehrt nach zwei Jahren beim FC Eiskoid zurück

Perfekt: Mario Ianni stürmt wieder für St. Fouli


Die Rückkehr ist perfekt: Mario Ianni (l.) unterschreibt im Beisein von Manager Florian Weiß beim FC St. Fouli.
Die Rückkehr ist perfekt: Mario Ianni (l.) unterschreibt im Beisein von Manager Florian Weiß beim FC St. Fouli.

München (25.01.2016) - Mit 17 Toren in nur 16 Partien ist er bis heute der gefährlichste Stürmer in der RBL-Geschichte des FC St. Fouli und steht noch immer auf Rang zwei der ewigen Torschützenliste. Jetzt ist er wieder da: Angreifer Mario Ianni kehrt nach zwei Jahren beim FC Eiskoid zurück und trägt ab sofort wieder das Trikot des Drittligisten.

 

Der Sensationstransfer ist perfekt! Mario Ianni kehrt nach zwei Spielzeiten beim FC Eiskoid zurück zum FC St. Fouli und geht künftig im blau-gelben Trikot auf Torejagd. "Wir freuen uns sehr, dass der Wechsel geklappt hat", sagte Fouli-Manager Florian Weiß bei der Vertragsunterschrift. "Ianni war in unserer ersten Spielzeit der Erfolgsgarant und wir sind zuversichtlich, dass er es wieder werden wird." Mittlerweile steht Ianni bei 57 Toren in 67 RBL-Spielen - ein äußerst beeindruckende Quote!

 

Der 26-Jährige war nach der ersten RBL-Saison 2013 vom damaligen Viertligisten St. Fouli zum FC Eiskoid in die 3. Liga gewechselt. In der Spielzeit 2015 trafen sich die beiden Teams dann in der 3. Liga B zum direkten Duell, das Eiskoid glücklich mit 1:0 gewann. Der Kontakt zwischen St. Fouli und Mario Ianni brach nie ab und intensivierte sich während des vergangenen Jahres wieder. "Fouli InTeam" sprach mit dem "Italian Stallion" nach der Vertragsunterschrift über sein Fouli-Comeback.

 

Servus Mario, willkommen zurück! Etwas mehr als zwei Jahre ist es her, dass du das Fouli-Trikot getragen hast, jetzt bist du wieder da. Mit welchen Gefühlen gehst du in die Saison 2016?
Mario Ianni: Mit dem positiven Gefühl, dass bei Fouli in den letzten zwei Jahren einiges gewachsen und zusammengewachsen ist! Ich freue mich einfach, wieder Teil des Fouli-Dings zu sein.

 

Du hast die Geschehnisse rund um den FC St. Fouli trotz deines Abschieds zur Saison 2014 weiterhin verfolgt. Ist Dir etwas besonders aufgefallen?
Mario Ianni: Besonders ist mir das Auftreten auf dem Platz aufgefallen. Mir ist aufgefallen, dass der Zusammenhalt auf dem Feld noch einmal stärker geworden ist und dass Fouli einen guten Spielstil entwickelt hat. Man kämpft, läuft, fighted, aber spielt auch gut - das hinterlässt einfach einen richtig positiven Eindruck.

 

Du hast ein Jahr bei Fouli gespielt, bist dann zum FC Eiskoid gewechselt - und du bist immernoch auf Rang zwei der ewigen Fouli-Torschützenliste. Freust du dich schon auf den Kampf um die Torjägerkrone?
Mario Ianni: Selbstverständlich freue ich mich darauf!  Aber es geht natürlich nicht primär darum, dass ich viele Tore schieße, sondern dass wir als Team Erfolg haben. Aber natürlich wäre es für mich umso schöner, wenn ich an mein erstes Fouli-Jahr anknüpfen kann, weil es da ja richtig gut für mich lief.

 

Aber du und unser aktueller Rekordmann Blerim Jaha könnt Euch ja gegenseitig anstacheln?

Mario Ianni: Sowieso! Wenn wir am Ende die Spiele gewinnen, ist es egal, wer die Tore schießt.

 

Hast Du Dir ein persönliches Ziel gesteckt für Dein Comeback-Jahr?
Mario Ianni: Mein Anspruch ist immer so viele Tore wie möglich zu schießen und dem Team so weiterzuhelfen.

 

Und was traust du dem FC St. Fouli 2016 zu, wie lautet da Dein Ziel?

Mario Ianni: Für ein Team ist es immer schwierig ein Ziel auszugeben, weil es in der RBL bekanntermaßen eng zugeht. Es dauert auch immer, bis sich in der Staffel herauskristallisiert, wer sich wo wiederfindet. Mit dem Spielermaterial, was Fouli zur Verfügung hat und mit den Verstärkungen, die noch dazukommen, möchte ich schon im oberen Drittel der Tabelle mitspielen. Und das sehe ich auch als realistisch an, dass wir Platz drei bis sechs erreichen können. Wenn es noch weiter nach oben geht, umso besser.