Atletico Monaco vs. FC St. Fouli   1:3 (0:1)

Befreiungsschlag! Fouli siegt verdient bei Atletico


Hart umkämpft, aber nie unfair: St. Fouli unterband konsequent die Angriffsbemühungen der Gastgeber.
Hart umkämpft, aber nie unfair: St. Fouli unterband konsequent die Angriffsbemühungen der Gastgeber.

München-Ramersdorf (05.06.2016) – Der FC St. Fouli landet einen immens wichtigen Auswärtssieg bei Atletico Monaco und verschafft sich nach dem holprigen Saisonstart Luft in der 3. Liga C. Sorgen bereitet allerdings die Verletzung von Danijel Pavelic.

 

"Ihr habt heute verdient gewonnen, ihr habt das heute richtig stark gemacht und uns laufen gelassen." Mit diesen Worten gratulierte der Manager und Trainer von Atletico Monaco Fouli-Manager Florian Weiß zum eben eingefahrenen Auswärtssieg. Der FC St. Fouli gewann die Partie auf der Bezirkssportanlage an der Görzer Straße mit 3:1 (1:0) und fuhr somit den zweiten Sieg in dieser Spielzeit ein.

 

Getrübt wurde die Freude nur über die Verlertzung von Danijel Pavelic. In der 25. Minute traf ihn sein Gegenspieler unglücklich am Knie, Pavelic konnte die Partie nicht fortsetzen. Wie schwer die Verletzung ist, wird sich erst bei einer MRT-Untersuchung feststellen lassen. St. Fouli musste infolgedessen mangels Ersatzspielern die Partie zu zehnt fortsetzen.

 

Doch an diesem Tag schien nichts den FC St. Fouli aufhalten zu können. Bemerkenswert ruhig und konzentriert gingen die Gäste in die Partie, die nach drei Niederlagen in vier Spielen bereits unter Druck standen. Nach einigen guten Offensivaktionen verdauten die Foulis den Pavelic-Schock problemlos, denn nur drei Minuten später gingen sie in Führung. Einen weiten Abschlag vom eigenen Gehäuse verlängerte Kapitän Markus Liebner auf Daniel Portych, der alleine vor dem Tor cool blieb und zum 1:0 einschoss (28.) - sein zweiter Treffer im dritten Spiel.

 

In der 35. Minute herrschte plötzlich wieder Gleichheit im Personal, denn nach einer Notbremse an den durchgestarteten Portych musste Atletico-Spieler Alexander Rothammer vom Platz. Schiedsrichterin Lina Paola Peña Carrero zückte die Rote Karte.

 

Nach der Pause legte Fouli einen perfekten Start in den zweiten Spielabschnitt hin. Einen eigentlich viel zu flach getretenen Eckstoß von der rechten Seite von Weiß nahm Liebner direkt und drosch das Leder so in die rechte untere Ecke zum 2:0 in die Maschen (48.). Mit der Zwei-Tore-Führung im Rücken verlegte sich der FC St. Fouli auf Konter. Von den zahlreichen Gelegenheiten konnte allerdings nur eine Chance erfolgreich abgeschlossen werden: In der 60. Minute erhilet Chris Nowaczyk einen weiten Pass von Andre Moosreiner auf der linken Seite, Foulis Nr. 21 zog in die Mitte und besorgte mit dem 3:0 die Entscheidung in diesem Spiel.

 

Den sehenswerten Ehrentreffer für Atletico Monaco, die sich nie aufgaben, gegen die eng gestaffelte und äußerst diszipliniert agierende Fouli-Defensive aber kaum ein Mittel fanden, erzielte Ömer Aytacer: Er kam nach einer Ecke am linken Strafraumeck an den Ball und zog einfach ab. Der Ball flog über den chancenlosen Fouli-Keeper Wimberger hinweg an die Unterkante der Latte, von da an den rechten Pfosten und ins Tor (67.).

 

Unter dem Strich bleibt ein absolut verdienter Auswärtserfolg des FC St. Fouli, der dem Team den Sprung ins Mittelfeld der Liga und einen enormen Schub an Selbstvertrauen für die kommenden Spiele beschert.

FC St. Fouli: Wimberger - A. Moosreiner, Nagy, Eichhorn, M. Moosreiner - Liebner, Praller - Weiß, Nowaczyk, Pavelic - Portych.

Tore: 0:1 Portych (28.), 0:2 Liebner (48.), 0:3 Nowaczyk (60.), 1:3 Aytacer (67.)

Rote Karte: Rothammer (35., Notbremse)