FC St. Fouli vs. Dornacher Holzhacker   1:4 (0:3)

Böser Fehlstart! St. Fouli unterliegt Aufsteiger


Ratlosigkeit am Spielfeldrand: Markus Liebner (l.) versucht zu deligieren, doch St. Fouli fand einfach nicht zu seinem Spiel.
Ratlosigkeit am Spielfeldrand: Markus Liebner (l.) versucht zu deligieren, doch St. Fouli fand einfach nicht zu seinem Spiel.

München-Neuaubing (03.04.2016) - Der FC St. Fouli hat sein erstes Liga-Spiel in der Saison 2016 klar verloren. Gegen den Aufsteiger Dornacher Holzhacker unterlag der Vorjahressechste zu Hause deutlich und verdient mit 1:4 (0:3).


Bei sonnigen, fast schon frühsommerlichen Verhältnissen begann die Partie auf der Anlage des ESV Neuaubing, die sich in gutem Zustand präsentierte - im Gegensatz zum Fouli-Team, in dem die Neuzugänge Mario Ianni, Gregor Gruszka ihr Fouli-Liga-Comeback und Chris Sauer sein Liga-Debüt feierten. Die Hausherren agierten zu ungenau, zu kompliziert, zu wenig konzentriert. Ganz anders die Gastgeber, die schnörkellos und zielstrebig agierten und folgerichtig in Führung gingen. Nach einem Angriff über die rechte Seite zog ein Dornacher in die Mitte und überwand Fouli-Keeper Tobi Wimberger mit einem platzierten Schuss in die rechte untere Ecke - 0:1 (16.).

 

Dass es nicht der Tag der Foulis werden würde, sah man spätestens am zweiten Treffer der Holzhacker. Nach einer abseitsverdächtigen Spielsituation kam die Gäste-Offensive an der rechten Torauslinie an den Ball, der stramme Querpass in den Fünfer wurde von der Fouli-Defensive unglücklich zum 0:2 ins eigene Netz gelenkt (26.).

 

Kurz vor der Pause erhöhte Dornach nochmals, diesmal mit einer Direktabnahme aus halbrecher Position (45.) nach einem Klärungsversuch nach einem Eckball. Zunächst herrschte Verwirrung, ob der Ball durch ein Loch im Außennetz den Weg ins Tor fand, doch nach einer angeregten Diskussion entschied Referee Uwe Jablanovski auf Tor.

 

Im Gegensatz zu den Gästen konnte der FC St. Fouli seine Chancen vor dem Kasten nicht nutzen. Blerim Jaha scheiterte aus kurzer Distanz am Dornacher Schlussmann, ansonsten fehlte schlichtweg das Zielwasser.

 

In der zweiten Hälfte verflachte die Partie, St. Fouli stand nun sicherer und geordneter, doch der für die Aufholjagd benötigte schnelle Treffer nach dem Seitenwechsel blieb aus. Nach feinem Pass aus dem zentralen Mittelfeld konnte Dornach auf 0:4 erhöhen (69.), dem eingewechselten Markus Liebner gelang in der 84. Minute wenigstens noch der der Ehrentreffer (84.) zum 1:4-Endstand.

 

Es gilt nun die Partie schnellstmöglich abzuhaken und im nächsten Liga-Spiel die Punkte einzusackenn, um sich auch das Selbstvertrauen für diese Spielzeit wiederzuholen.

 

FC St. Fouli: Wimberger -  Sauer, Albrecht, Eichhorn, Nagy (D. Schulz) - Abdiwali, Gruszka - Nowaczyk (Weiß, Liebner), Schlammer, Jaha (Sorg) - Ianni (Schubert).

Tore: 0:1 (16.), 0:2 (25.), 0:3 (45.), 0:4 (69.), 1:4 Liebner (84.)