Fouli-Comeback in der RBL - das sind die Gegner

Mannschaft startet nach unrühmlichen Saison-Abbruch 2017 den Neubeginn


Das Fouli-Team beim Hallenturnier der SpVgg Die Zugroasten 2018. Das Team kehrt in diesem Jahr zurück in die RBL.
Das Fouli-Team beim Hallenturnier der SpVgg Die Zugroasten 2018. Das Team kehrt in diesem Jahr zurück in die RBL.

Der FC St. Fouli wagt das Comeback in der Royal Bavarian Liga. Nachdem man die Saison 2017 vorzeitig abbrechen musste, reiht sich das 2012 geründete Team in der 4. Liga C ein und will dort zunächst wieder Fuß fassen.

München (27.03.2018) - Die RBL-Auftaktsitzung im Wirtshaus am Bavariapark Ende Februar war der Startschuss der RBL-Comeback-Saison für den FC St. Fouli. Das Team kehrt nach seinem Zwangsaus wegen organisatorischer Schwierigkeiten im Sommer 2017 in Münchens große Freizeitliga zurück und reiht sich als Zwangabsteiger aus der 3. Liga nun in der 4. Liga C ein.

 

"So wollten wir uns nicht aus der RBL verabschieden", erklärt Teammanager Florian Weiß, der nach einem halben Jahr Abstinenz aus beruflichen Gründen nun wieder die Geschäfte übernommen hat. "Das wäre unserer Teamgeschichte und allen Wegbegleitern gegenüber nicht fair gewesen. Deswegen war uns schnell klar, dass wir 2018 wieder antreten und uns in der RBL bestmöglich verkaufen wollen." Der Spaß am Kicken solle wieder in den Vordergrund rücken, Fouli wieder für Zuverlässigkeit stehen. Es sei ein Ruck durch das Team gegangen und auch so etwas wie ein "Jetzt-erst-recht"-Gefühl zu spüren, wie der 31-Jährige bekräftigt.

 

Durch das Ausscheiden während der Saison 2017 stand der Zwangsabstieg des FC St. Fouli in die 4. Liga fest - dorthin, wo die RBL-Geschichte des Teams 2013 begonnen hatte. "Der Schritt zurück ist wohl genau das richtige, um in Ruhe wieder Fuß fassen zu können", so Weiß weiter.  Eingestuft wurde der ehemalige Drittligist in die Staffel C, wo er auf alte Bekannte und neue Gegner trefen wird. Ein Wiedersehen gibt es beispielsweise mit HD Erding United, das man aus einem Freundschaftsspiel von 2017 (4:1) und den Teilnahmen an deren Hallencups bereits bestens kennt und schätzt. Auch gegen Atletico Monaco (3:1 in der Saison 2016) und die SG Weiß-Blau München (1:3 anno 2012) trat der FC St. Fouli in der Vergangeheit bereits an.

 

Der Großteil des Fouli-Teams bleibt für die Spielzeit 2018 zusammen, doch auch einige neue Spieler konnten verpflichtet werden. Der Mix aus Foulis der ersten Stunde, erfahrenen Leistungsträgern und hungrigen Neuzugängen lassen auf eine spannende und hoffentlich konstante Fouli-Comeback-Spielzeit 2018 hoffen.

Die Teams der 4. Liga C 2018 in der Übersicht

  • FC St. Fouli (A)
    zurückgezogen, 3. Liga B
  • Atletico Monaco (A)
    Platz 11 der 3. Liga C
  • SV Studentenstadt II
    Platz 5 der 4. Liga A
  • HD Erding United
    Platz 6 der 4. Liga D
  • Lokomotive Mittelstrahl
    Platz 8 der 4. Liga A
  • TSV Weiß-Blau Sechzgerstadion
     Platz 8 der 4. Liga C
  • SG Weiß-Blau München
    Platz 9 der 4. Liga B
  • Gröbenbach Kickers
    Platz 9 der 4. Liga D
  • Dachau East End United
    Platz 10 der 4. Liga A
  • Hellenic Eleven
    Platz 12 der 4. Liga A
  • Korfu bei Dimi
    Platz 12 der 4. Liga B
  • FC Spinnt da Beppi (N)
    Platz 3, Aufsteiger aus der 5. Liga
  • Lola Kickers (N)
    RBL-Neuseinsteiger

A=Absteiger, N=Neuling (Aufsteiger)