Kantersieg nach 0:2! St. Fouli dreht zum Saisonabschluss noch einmal richtig auf

Comeback-Saison endet mit 7:2-Schützenfest gegen Atletico Monaco - Portych schnürt Dreierpack


Das Team des FC St. Fouli feiert den erfolgreichen Saisonabschluss gebührend mit einer kühlen Erfrischung.
Das Team des FC St. Fouli feiert den erfolgreichen Saisonabschluss gebührend mit einer kühlen Erfrischung.

Der FC St. Fouli beendet seine Comeback-Saison in der RBL mit einem Kantersieg auf heimischem Platz gegen Atletico Monaco. Dabei drehen die Gastgeber einen 0:2-Rückstand und sorgen somit in der Abschlusstabelle sogar noch für ein positives Torverhältnis.

München (21.10.2018) - Ein Schützenfest als ein mehr als versöhnlicher Abschluss der Saison 2018 der Royal Bavarian Liga (RBL) für den FC St. Fouli. Gegen das Team von Atletico Monaco siegte der Ex-Drittligist auf heimischem Gefilde mit sage und schreibe 7:2 (2:2), drehte dabei sogar einen Zwei-Tore-Rückstand. Daniel Portych war mit einem Dreierpack der erfolgreichste Schütze, Mario Ianni schnürte einen Doppelpack.

 

"Eine beeindruckende und vor allem geschlossene Mannschaftsleistung", konstatierte Teammanager Florian Weiß. "Ich bin überglücklich, dass sich das Team zum Abschluss der Saison noch einmal selbst belohnt hat." Im Verlaufe der Spielzeit war St. Fouli des Öfteren an der mangelnden Chancenverwertung gescheitert, verlor trotz der besseren Tormöglichkeiten und höheren Spielanteilen. Gegen Atletico aber war das ganz anders, erstmals seit Mai 2014 traf die Fouli-Truppe siebenmal ins Netz.

 

Von Beginn an bestimmten die Hausherren das Spielgeschehen in Neuaubing, vor allem über die beiden Flügelspieler Portych und dem quirligen Daniel Schloemer erzeugte St. Fouli ordentlich Druck. Vollkommen überraschend und begünstigt durch zwei schwere Abwehrfehler gingen die Atleticos allerdings mit 0:2 in Führung. Doch das Selbstvertrauen der Foulis war an diesem Sonntag nicht zu brechen, nur drei Minuten nach dem zweiten Gegentreffer netzte Portych eine Flanke von Lukasz Piotrowski zum Anschluss ins Tor (32.), weitere zwei Minuten später egalisierte Mario Ianni per Außenristschuss nach feinem Pass von Mario Moosreiner (34.).

 

In der zweiten Hälfte drehte der FC St. Fouli dann richtig auf. Piotrowski legte Ianni das 3:2 mustergültig vor (50.), Daniel Schloemer erhöhte nach 65 Minuten nach Zuspiel von Portych auf 4:2, ehe der Tscheche wenig später einen Fehler in der Monaco-Defensive zum 5:2 nutzte (68.). Doch der Offensivmann hatte noch nicht genug und baute seine Bilanz auf 22 Tore in 21 Spielen für St. Fouli aus, denn eine Hereingabe von Ivan Kokhanovskyi verwandelte er noch zum 6:2 (86.) Dieser Treffer drehte das Torverhältnis der Gastgeber ins Positive, ehe Kokhanovskyi eine Moosreiner-Ecke in der vierten Minute der Nachspielzeit zum 7:2-Endstand über die Linie drückte.

 

Eine ereignisreiche Neustart-Saison endet mit einem mehr als versöhnlichen und positiven Ergebnis für den FC St. Fouli, der sich nun mit Rang 8 in der Endabrechnung von der Saison 2018 in die Winterpause verabschiedet.

Fouli-Bank: Lars Wütschner, Raphael Sterner, Ivan Kokhanovskyi, Reiner Schubert, Florian Weiß

Tore: 0:1 Aytacer (10.), 0:2 Aytacer (29.), 1:2 Portych (32.), 2:2 Ianni (34.), 3:2 Ianni (50.), 4:2 Schloemer (65.), 5:2 Portych (68.), 6:2 Portych (86.), 7:2 Kokhanovskyi (90.+4)