Budenzauber wirft Schatten voraus - Callerot: "Interessante Konstellationen bis zum Schluss"

Der Turnierchef im Interview über den Hau Danehm Hallencup 2018, den Kick für den guten Zweck


Das Team des FC St. Fouli beim Hau Danehm Hallencup 2017 im Gerlspeck Ballsportcenter in Erding.
Das Team des FC St. Fouli beim Hau Danehm Hallencup 2017 im Gerlspeck Ballsportcenter in Erding.

Anfang Dezember findet wieder der Hau Danehm Hallencup statt und auch 2018 geht der FC St. Fouli an den Start. Was das Besondere an dem Turnier ist und was im Gerlspeck Ballsportcenter in Erding  zu erwarten ist, erklärt Victor Callerot, Manager von Gastgeber HD Erding United.

München/Erding (30.10.2018) - Die Saison 2018 der Royal Bavaran Liga ist Geschichte, die Sportanlagen werden bis zum Frühling geschlossen und die Teams gehen in die wohl verdiente Winterpause. Doch das heißt nicht, dass der Ball nicht weiterrollt. Vorhang auf für den Budenzauber und vor allem für ein Turnier, das für den FC St. Fouli schon seit drei Jahren zum Fixpunkt zum Jahresende zählt: Der Hau Danehm Hallencup 2018 am 9. Dezember in Erding (zur Turnier-Webseite).

 

Der FC St. Fouli und HD Erding United haben sich bereits vor einem halben Jahr in der Liga getroffen, im Mai 2018 behielten die Foulis in Eichenkofen mit 6:1 (3:0) in die Oberhand. Wir haben uns mit Victor Callerot unterhalten, Gründungsmitglied des Gastgebers und Chef-Organisator des Turniers.

 

Euer Hallenturnier geht bereits in die vierte Runde. Wie kamt ihr zu der Idee?

Victor Callerot, Manager von HD Erding United: Der damalige FC Hau Danehm, oder auch HD Erding United wurde vor vier Jahren gegründet. Bereits in der ersten Saison war uns nicht nur der sportliche Weg wichtig, sondern wir wollten Bekanntschaften mit anderen Teams knüpfen und auf traditionelle Art und Weise immer wieder zusammenkommen. Nachdem das erste Hallenturnier 2016 in jeglicher Hinsicht ein voller Erfolg wurde, war schnell klar, dass es eine jährliche Geschichte sein wird. Leider wird das Ballsportcenter 2019 abgerissen. aber wir werden sehen, wie wir dies lösen.
Was waren Eure bisherigen Highlights?
Callerot: Als Highlight würde ich die wahnwitzige Spendenbereitschaft für den guten Zweck bezeichnen. Es kommt immer ein schöner dreistelliger Betrag für lachen-helfen e.V. zusammen, den wir Dank der namhaften Sponsoren jedes Jahr kontinuierlich erhöhen konnten. Natürlich ist es auch toll, dass ein Team von uns zweimal Dritter geworden ist und keines unserer Teams je letzter geworden ist (grinst)!
Was erwartet Teilnehmer, Manager und Fans vor Ort am 9. Dezember im Ballsportcenter?
Callerot: Selbstverständlich wird Fußball gespielt! (lacht) Dieses Jahr gibt es wieder einen Turniersprecher am Mikrofon. Darüber hinaus sorgt der Wirt mit seinem Team wieder für die nötige Verpflegung während und nach dem Hallenturnier, sodass keiner hungern oder verdursten muss. Freilich gibt es auch dieses Jahr wieder für jedes Team einen Pokal. Dieses Jahr werden statt zehn nun zwölf Teams antreten. Diese werden verteilt in drie Vierergruppen. Ein interessanter Turniermodus, wie wir finden, der die Turnierdauer nicht verlängern wird und zudem trotzdem mindestens fünf Spiele für jedes Team ermöglicht. Somit ergeben sich interessante Konstellationen bis zum Schluss.
Es geht ja nicht nur um Fußball, sondern auch um den guten Zweck. Erzähl uns doch, wer wie unterstützt wird und wie es dazu kam?
Callerot: Wir waren vor circa vier Jahren zu Gast bei der SpVgg Die Zugroasten, die selbst ein Hallenturnier veranstalteten. Dort sind Verantwortliche von lachen-helfen e.V. (www.lachen-helfen.de) im Team, die auch bei ihrem Turnier für den guten Zweck Geld gesammelt haben. So habe ich mir überlegt, dass wir auch bei unserem Turnier eine Möglichkeit bieten sollten, diesen tollen Verein, der Hilfsprojekte weltweit unterstützt, zu fördern. Hier war schnell klar, dass alleine eine Spendenbox aufzustellen nicht viel bringen wird, daher wurde von mir die Lostombola ins Leben gerufen mit namhaften Sponsoren. So kam immer eine dreistellige Summe zusammen, was ja wirklich eine kleine Hilfe sein sollte.
Der FC St. Fouli darf 2018 zum dritten Mal bei Eurem Cup antreten. Wie hast du das Team bisher auf dem Feld und außerhalb erlebt und was traust du Ihm zu?

Callerot: Der FC St. Fouli ist so etwas wie der Angstgegner von HD Erding United e.V. (2 Spiele draussen 2:10 Tore, 2 Niederlagen). Auch in der Halle gab es eher nur Niederlagen - wobei bei uns natürlich das 1:1 in der Zwischenrunde vor zwei Jahren mit anschließendem Sieg im Siebenmeterschießen unvergesslich bleibt (grinst). Der war zwar etwas glücklich, aber es ist der einzige Triumph gegen die Foulis. Fakt ist: Der FC St. Fouli ist niemals zu unterschätzen, immerhin haben sie HD Erding United bei weitem die höchste Saisonniederlage zugefügt.

 

Insgesamt gehen zwölf Mannschaften an den Start. Welche Teilnehmer siehst du als Favoriten, wem traust Du Überraschungen zu?

Callerot: Ich denke, dass die Lohhof Brasilianos und die Pappnasen weit kommen können. Die größten Geheimfavoriten sind für mich die beiden Erdinger Mannschaften, die nächstes Jahr den Aufstieg in die 3. Liga als Ziel ausgerufen haben. Wenn man sich wieder als eine Einheit präsentiert, ist alles drin! Dieses Jahr soll es nach dem Gewinn des MUNICH-AIRPORT CUPS (2:1 gegen die Dornacher Holzhacker im Finale) den zweiten Triumph geben. Ein reines Erdinger Finale ist der Traum, für den ab Sonntag die Vorbereitungen beginnen. ;-)
Victor Callerot ist Manager von HD Erding United, dem Ausrichter des Hau Danehm Hallencup.
Victor Callerot ist Manager von HD Erding United, dem Ausrichter des Hau Danehm Hallencup.

Gruppe A

SV Lohhof Brasilianos
SV Pappnasen
Dornacher Holzhacker
FC Rasenkasper

 

Gruppe B
HD Erding United
SpVgg München Würm
FC St. Fouli
Football United Club Kickers

 

Gruppe C
Glorious Bastards
SpVgg Die Zugroasten
Die Bratwurstdantler
HD Erding United II