St. Fouli nimmt erstmals an der Friendly-Liga teil

Testspiele mit Wettkampfcharakter: Fünf Teams spielen während der RBL-Saison eigenen Cup aus


Nach dem 0:1 im Test gegen die SpVgg München Würm im Sportpark Nymphenburg wurde die Teilnahme der Foulis an der Friendly-Liga auf den Weg gebracht.
Nach dem 0:1 im Test gegen die SpVgg München Würm im Sportpark Nymphenburg wurde die Teilnahme der Foulis an der Friendly-Liga auf den Weg gebracht.

Premiere für den FC St. Fouli: In der Saison 2020 wird das Team neben der Royal Bavarian Liga und dem AZ-Cup in einem weiteren Wettbewerb an den Start gehen. In der privat organisierten Friendly-Liga trifft Fouli auf namhafte und alte Bekannte aus der RBL, das Team-Management spricht im Zuge der Aufnahme in den Teilnehmerkreis von einer Win-win-Situation.

München (17.02.2020) - "Die Mannschaft tanzt auf drei Hochzeiten" oder "Die Dreifach-Belastung ist eine große Herausforderung" - solche Floskeln sind nahezu allen Fußball-Fans ein Begriff, wenn es um die Teilnahme von Bundesligisten an Europapokalen geht und sie somit in drei Wettbewerben gleichzeitig (Liga, Pokal, Europacup) vertreten sind. Der FC St. Fouli lernt diese Konstellation 2020 erstmals kennen, denn ab sofort ist der Viertligist neben der Royal Bavarian Liga (RBL) und dem AZ-Cup auch Teilnehmer an der Friendly-Liga.

 

Die Friendly-Liga wurde im Herbst 2015 gegründet. In ihr organisieren sich seither 4 bis 6 RBL-Teams, um während der Saison Testspiele mit Wettkampfcharakter zu ermöglichen. Alle Teilnehmer spielen einmal im Jahr gegen die anderen Teilnehmer der Liga. Die Ergebnisse aller ausgetragenen Partien werden zu einer Tabelle zusammengefasst, wodurch am Jahresende der Meister der Friendly-Liga gekürt wird. Grundsätzlich geht es darum, "Freundschaftsspiele auszutragen und die gemeinsame Verbindung zu stärken, denn nur gemeinsam sind wir stark", wie es von offizieller Seite heißt.

 

Die Teilnehmerliste 2020 umfasst folgende Mannschaften, auf die sich die Foulis freuen: SpVgg München Würm, Holzhacker, Glorious Bastards und SV Pappnasen. Alle vier Teams sind alte Bekannte des FC St. Fouli, wodurch der Wettbewerb zusätzlich an Attraktivität gewinnt. "Die Friendly-Liga ist eine tolle Möglichkeit den Testspielen unter der Saison ein wenig mehr Würze zu verleihen", so Manager Florian Weiß. "Auch Freundschaftsspiele möchte man natürlich immer gerne gewinnen, aber wenn es dabei sogar um Punkte geht, ist die Motivation natürlich noch einmal einen Tick höher."

 

Die Teilnahme kam durch ein Gespräch zwischen Weiß und Marius-Benjamin Bloech, dem Manager der SpVgg München Würm, zustande. Nach dem hochklassigen und intensiven 0:1 (0:0) im Testspiel am vergangenen Samstagabend zwischen Fouli und Würm brachte Bloech das Thema zur Sprache, worauf man in Kontakt mit den anderen Friendly-Liga-Teilnehmern trat. Nach kurzer Absprache einigten sich die Team-Vertreter auf eine Aufnahme des FC St. Fouli in das erlesene Starterfeld.

 

Das erste Fouli-Spiel der Friendly-Liga steigt bereits am 29.03., dann gastiert die Mannschaft bei den Holzhackern. Die Partie war bereits seit einigen Wochen eingeplant, wird nun aber vom einfachen Testspiel zum ersten Friendly-Liga-Duell umgewandelt.