· 

RBL-Neustart mit spezieller Herbstrunde - St. Fouli tritt in Gruppe 17 an

Die Royal Bavarian Liga (RBL) nimmt den Wettkampfbetrieb wieder auf, nachdem seit dem 9. August bereits wieder ligainterne Freundschaftspiel möglich gewesen waren. Der ursprünglich geplante Spielplan der Saison 2020 ist nicht mehr umsetzbar, daher gibt es einen speziellen neuen Modus. Auch der FC St. Fouli wird an dieser Herbstrunde teilnehmen.

Das Team des FC St. Fouli hielt sich im Juli und August mit regelmäßigen Trainingseinheiten fit und wird ab Mitte September den Spielbetrieb wieder aufnehmen
Das Team des FC St. Fouli hielt sich im Juli und August mit regelmäßigen Trainingseinheiten fit und wird ab Mitte September den Spielbetrieb wieder aufnehmen

München - Nachdem die bayrische Landesregierung den wettbewerbsmäßigen Spielbetrieb ab den 19. September 2020 wieder freigegeben, wird Münchens große Freizeitfußball-Liga auch ihren Betrieb starten. Anfang Juli waren zunächst Trainings, ab Anfang August auch wieder ligainterne Testspiele erlaubt worden. In diesen habe sich laut RBL gezeigt, dass die von der RBL auferlegten  Hygienemaßnahmen funktionieren und von den Teams verantwortungsvoll mit der Thematik Corona umgegangen wird. Durch die sehr lange Pause von einem halben Jahr seit dem Lockdown im März ist jedoch der ursprüngliche Spielplan und somit auch die Liga-Einteilung für die Saison 2020 nicht mehr aufrechtzuerhalten. Deswegen teilte die RBL folgendes mit:

 

"Das Gremium hat über die verschiedenen Szenarien eines Neustarts diskutiert. So wurde das Thema die Saison in gekürzter Form durchzuführen, aufgrund der noch restlich verbleibenden Spieltage nicht weiter verfolgt. Die zweite Alternative, die Saison jetzt zu starten und übergreifend mit 2021 zu spielen, wurde lange diskutiert. Das Gremium ist der Ansicht, dass es einige Spieler geben wird, die in der augenblicklichen Situation (ohne Impfstoff), nicht am Spielbetrieb teilnehmen können und deshalb könnte dies zu einer Verzerrung des Wettbewerbes führen. Deshalb hat das Gremium sich für die Variante Herbstrunde entschieden. Dieser Wettbewerb wird in 2 Phasen gespielt. Die erste Phase werden Gruppenspiele sein, in der 2. Phase wird dann im K.O.-Modus der Herbst-Liga-Meister ermittelt. Für die AH-Runde wird ein eigener AH-Herbst-Meister ausgespielt. Vorteil dieser Runde ist, dass wir hier Saison übergreifend spielen können und die Teams ohne Druck an den Start gehen können."

 

Die Teilnahme an der Herbstrunde erfolgt auf freiwilliger Basis. Nach Rücksprache mit der Mannschaft entschied sich das Management des FC St. Fouli, an der Herbstrunde 2020 teilzunehmen. "Wir haben es jedem freigestellt, ob er spielen möchte oder nicht", erklärt Manager Florian Weiß. "Wir haben vollstes Verständnis, wenn Spieler das Risiko für sich als zu hoch einstufen und derzeit nicht spielen wollen. Mit wenigen Ausnahmen sind aber fast alle Spieler bereit, das Fouli-Trikot in den kommenden Wochen zu tragen und zu spielen. Das freut mich sehr."

 

Das bereits erwähnte Hygienekonzept der RBL wird dabei verpflichtend zu 100 Prozent umgesetzt. Der Neustart der RBL erfolgt sehr kurzfristig, am Mittwoch bekam der FC St. Fouli seine Gruppeneinteilung mitgeteilt. In der Gruppe 17 trifft man auf auf den FC Super Smash Bros., den FC Sendling 70, den FC Livercool und MFunited. Das Management versucht zeitnah alle Spiele zu terminieren, die Ansetzungen sind dann hier auf unserer Seite oder hier bei der RBL zu finden.

 

Der Rahmenplan für die Herbstrunde sieht wie folgt aus:

  • 1. Spieltag: Gruppenphase bis zum 27.09.20
  • 2. Spieltag: Gruppenphase bis zum 11.10.20
  • 3. Spieltag: Gruppenphase bis zum 18.10.20
  • 4. Spieltag: Gruppenphase bis zum 01.11.20
  • 5. Spieltag: KO-Phase bis zum 15.11.20
  • 6./7. Spieltag: KO-Phase im März/April 2021

Kommentar schreiben

Kommentare: 0