FC St. Fouli vs. FC Vartospor München Amateure   7:1 (5:1)

Liga-Traumstart! St. Fouli furios an die Spitze


Drei Punkte, sieben Tore und Tabellenführer: Der FC St. Fouli setzt mit einem Kantersieg zum Start in die neue RBL-Saison gleich ein eindrucksvolles Ausrufezeichen

Beste Stimmung nach dem Spiel: Die Fouli-Spieler bei der Nachbesprechung des 7:1-Erfolges.
Beste Stimmung nach dem Spiel: Die Fouli-Spieler bei der Nachbesprechung des 7:1-Erfolges.

München-Neuaubing (06.04.2014) - Die Vorbereitung mit Partien gegen den Viertligisten SpVgg Die Zugroasten (2:1), Zweitligist Lumentus FC (0:4) und Drittligist HFC Gröbenzell (3:4) war vorbei, nun galt es für den FC St. Fouli: Das erste Ligaspiel der neuen Saison stand an! Der Gegner auf dem Platz des ESV Neuaubing hieß FC Varto Spor München Amateure. Das Team darf zwar laut RBL nicht aufsteigen, nimmt jedoch am regulären Liga-Betrieb teil.


Ruhig sollte das Spiel begonnen werden, aber in der 8. Minute verschätzte sich Torhüter Wimberger bei einer Hereingabe von der rechten Verteidigerseite und der Ball flog über ihn hinweg zum 0:1 ins Netz. Doch Fouli schüttelte sich kurz und fand schnell zurück ins Spiel. Neuzugang Blerim Yaha sorgte mit einer feinen Einzelleistung für den Ausgleich (17.). Dieser sollte der Auftakt einer furiosen ersten Hälfte werden.


Der zweite Neu-Foulianer im Team, Michi Schlammer, setzte sich schön auf der rechten Seite durch und passte in die Zentrale auf Chris Schuller, der zur 2:1-Führung einnetzte (25.) und das Spiel drehte. Nur fünf Minuten später vollendete Yaha ein weiteres Schlammer-Zuspiel zum 3:1.


Und dann packte Marco Körner sein Zauberfüßchen aus: Daniel Schulz spielte ihm das Leder auf der linken Seite zu, Körner guckte den Keeper aus und chipte den Ball aus geschätzen 25 Metern halblinker Position über den Schlussmann hinweg in die Maschen - ein unfassbarer Treffer (34.)!


Weitere fünf Minuten darauf schaltete sich Verteidiger Kris Nagy in die Offensive mit ein und setzte schön Daniel Albrecht in Szene, der in seinem ersten Liga-Auftritt für St. Fouli gleich zum 5:1-Halbzeitstand einnetzte.


In der zweiten Hälfte ließen es die Foulis zunächst ruhiger angehen, Varto Spor kam zu einigen Chancen. Doch in der 69. Minute machte Albrecht auf Zuspiel von Johnny Wittmann in ähnlicher Lupf-Manier wie Körner das halbe Dutzend voll. In der 77. Minute markierte Körner selbst den Endstand, wobei sich Albrecht als Vorbereiter auszeichnete und somit zum „Spieler des Tages“ wurde.


„So abgezockt hat uns noch kein Freizeitteam“, zeigte sich das Management von Varto Spor nach dem Spiel beeindruckt. „Super fairer Gegner, super Schiri, super Platz“, fasste Fouli-Manager Daniel Schulz das Spiel zusammen. Lediglich die Chancenverwertung in Hälfte zwei ließ etwas zu wünschen übrig, da war noch mehr drin. Trotzdem freute sich Schulz natürlich über das Ergebnis, blickte aber dennoch bereits nach vorne: „Ich fordere weiterhin volle Konzentration für die anstehenden Punktspiele.“ St. Fouli grüßt somit nach Spiel eins von Platz eins.


FC St. Fouli: Wimberger - Sorg, Eichhorn, Späth, Nagy - Albrecht, Körner (Wittmann), Yaha (D. Schulz), Schlammer, Nowaczyk (Weiß) - Schuller (Liebner).           

Tore: 0:1 (8.), 1:1 Jaha (17.), 2.1 Schuller (25.), 3:1 Jaha (30.), 4:1 Körner (34.), 5:1 Albrecht (39.), 6:1 Albrecht (69.), 7:1 Körner (77.)