Saison-Rückblick 2015: Aufsteiger St. Fouli jetzt ein gestandener Drittligist


„Fouli InTeam“ analysiert die RBL-Saison 2015 - Aufsteiger hielt souverän die Klasse

Die offizielle Abschluss-Tabelle der 3. Liga B der RBL 2015.
Die offizielle Abschluss-Tabelle der 3. Liga B der RBL 2015.

München (16.12.2015) - Die erste Saison in der 3. Liga der Royal Bavarian Liga ist gespielt und der FC St. Fouli kann insgesamt zufrieden sein. "Fouli InTeam" nimmt die Spielzeit einmal unter die Lupe und analysiert die Höhen und Tiefen des Jahres 2015.

 

St. Fouli stand nie auf einem Absteigsplatz
Im gesamten Verlauf der Saison 2015 stand der FC St. Fouli nie auf einem Abstiegsrang. Mehr noch, der Aufsteiger rangierte stets in der oberen Tabellenhälfte und hatte somit über die gesamte Spielzeit hinweg nichts mit dem Abstiegskampf zu tun. Somit ist die Drittligatauglichkeit der Foulis absolut unter Beweis gestellt.

 

St. Fouli mit schwächstem Angriff der Liga
Mit lediglich 18 Toren in den 11 gewerteten Spielen stellte der FC St. Fouli zusammen mit den Locos de la Pelota und Absteiger Ajax aus der Traum die ungefährlichste Offensive der 3. Liga. Allerdings spiegelt das weniger die mangelnde Offensivstärke, als viel mehr die mangelnde Konsequenz vor dem Tor wider, denn die Foulis ließen regelmäßig größte Torchancen fahrlässig liegen.

 

Nur sieben verschiedene Liga-Torschützen

Bezeichnend für die schlechteste Torquote in der Gesichte des FC St. Fouli ist auch die Tatsache, dass sich 2015 in der Liga nur sieben Spieler in die Torschützenliste eintragen konnten. 2013 waren es noch neun Akteure, in der Aufstiegssaison 2014 sogar zwölf. Die beste Torschützen im Liga-Betrieb waren Aykut Sahin mit sechs und Blerim Jaha mit fünf Toren.

 

Beachtliche Punkte-Quote gegen besser platzierte Teams

Der FC St. Fouli war lediglich gegen den Meister Monaco Calcio (0:4) auf dem Rasen chancenlos. Gegen die Isar Bay Buccaneers (0:0), Traktor Luitpold (3:1) und dem FC Monaco Royal (2:1) holte man Punkte und präsentierte sich zumeist mindestens auf Augenhöhe. Gegen den FC Eiskoid unterlag man nur wegen eines strittigen Elfmeters und mangelnder eigener Chancenverwertung mit 0:1. Das ergibt einen Pukteschnitt gegen diese fünf besser platzierten Teams von 1,4 Zähler pro Duell (5:6 Tore).

 

Die Dauerbrenner im Fouli-Trikot
Fouli-Schlussmann Tobias Wimberger absolvierte im Jahr 2015 die meisten Partien. In 17 von insgesamt 18 Partien stand der Keeper auf dem Platz. Hinter ihm folgen Björn Schulz (16), Reiner Schubert und Blerim Jaha (je 15). In der ewigen Einsatzliste hat sich nichts verändert, dort führt weiterhin Wimberger (58) vor Daniel Schulz (50) und Marco Körner (46).