FC St. Fouli vs. Headbutt United   1:2 (1:2)

Beste Saisonleistung - und trotzdem keine Punkte


Ludwig Späth, Johnny Wittmann, Michi Schlammer, Marco Körner, Kris Nagy und Markus Liebner (v.l.) vor der Partie in der Fouli-Kabine.
Ludwig Späth, Johnny Wittmann, Michi Schlammer, Marco Körner, Kris Nagy und Markus Liebner (v.l.) vor der Partie in der Fouli-Kabine.

München-Neuaubing (29.05.2016) – Trotz einer frühen Führung und der über weite Strecken der Partie besten Saisonleistung unterliegt der FC St. Fouli im Heimspiel gegen Headbutt United mit 1:2 (1:2). Der Druck auf das Team wächst.

 

"Das war die beste Saisonleistung von uns", konstatierte Team-Manager Daniel Schulz nach der Niederlage. "Das Spiel hätte heute in beide Richtungen kippen können." Damit hatte er definitiv Recht, denn die beiden Mannschaften begegneten sich fast über die gesamten 90 Minuten hinweg auf Augenhöhe. Im Gegensatz zu United, die drei Reservespieler zur Verfügung hatten, konnte St. Fouli nur einen frischen Mann aufbieten. Das machte sich besonders in Hälfte zwei bemerkbar.

 

Mit Andy Moosreiner im Tor, der Stammtorhüter Tobi Wimberger vertrat, dem neuen Stürmer Daniel Portych und dem wieder genesenen Mittelfeld-Motor Michael Schlammer in der Startelf begannen die Hausherren äußerst konzentriert und sicher. Und schon nach acht Minuten ging der FC St. Fouli in Führung. Nach einem langen Ball von Florian Weiß in die Spitze leitete Portych gekonnt weiter auf Schlammer, der einen verdeckten Schuss entgegen der Laufrichtung des Keepers zum 1:0 in die Maschen schob.

 

Headbutt United, das vornehmlich mit weiten Bällen auf die schnellen Offensivspieler agierte, kämpfte sich in die Partie. Beide Teams vergaben jeweils eine Großchance: St. Fouli verpasste es Mitte der Hälfte in Person von Portych auf 2:0 zu stellen, als der Angreifer nur am Pfosten scheiterte. Stattdessen fiel nur wenige Momente später der Ausgleich.  Den Nachschuss aus zweiter Reihe nach einem Eckball konnte Torhüter Moosreiner noch abwehren, beim Nachsetzen schaltete United jedoch schnell. Die Direktabnahme flog zum 1:1 ins Netz (26.).

 

Als beide Teams schon mit einem Remis zur Halbzeit rechneten, drehte United die Partie. Headbutts Flügelspieler stürmte auf der rechten Seite in Richtung Grundlinie, drosch das Leder scharf in die Mitte und per Direktabnahme schlug es im Fouli-Tor zum 1:2 ein (44.).

 

In der zweiten Hälfte konnten sich beide Teams zunächst keine größeren Torchancen mehr erarbeiten, bis zur 70 Minuten neutralisierten sich beide Teams weitestgehend. Dann verließen die Foulis langsam die Kräfte, es fehlte an personellem Nachschub von der Bank. So bemühten sich die Hausherren um Druck nach vorne, was United mehrere Male die Möglichkeit verschaffte, die Partie zu entscheiden, doch Moosreiner war stets auf der Hut.  In den Schlussminuten versuchte St. Fouli noch einmal alles um doch noch den Ausgleich zu erzielen, doch es reichte nicht mehr. Die beste Chance vergab Johnny Wittmann in der Nachspielzeit.

 

Nach drei Niederlagen in vier Partien steht der FC St. Fouli in der 3. Liga C nun unter Druck, jedoch kann man auf diese Leistung insgesamt aufbauen. Der nächste Gegner ist Atletico Monaco, das mit gleicher Punktzahl und gleicher Tordifferenz einen Rang vor den Foulis steht.

FC St. Fouli: A. Moosreiner – Wittmann, Nagy, Abdiwali - Sorg, D. Schulz, Weiß - Liebner (Späth), Schlammer, Körner - Portych.

Tore: 1:0 Schlammer (8.), 1:1 Wojtulek (26.), 1:2 Janke (44.)