Barfuß Jerusalem vs. FC St. Fouli   1:1 (0:1)

Ärgerliches Last-Minute-Remis beim Kellerkind


In der zweiten Hälfte ließ St. Fouli zu viele Chancen ungenutzt. Auch dieser Eckball fand den Weg ins Tor nicht.
In der zweiten Hälfte ließ St. Fouli zu viele Chancen ungenutzt. Auch dieser Eckball fand den Weg ins Tor nicht.

Eschenried (12.06.2016) – Empfindlicher Dämpfer für den FC St. Fouli! Nach einer schwachen Vorstellung mit mangelnder Kaltschnäuzigkeit vor dem Tor reichte es für die Foulis bei Kellerkind Barfuß Jerusalem nur zu einem 1:1 (1:0). Der Ausgleich der Gastgeber fiel erst eine Minute vor Schluss.

 

Es ist ein altes Gesetz im Fußball: Machst Du Deine Chancen nicht, kassierst du selbst ein Tor. Und das musste der FC St. Fouli im Gastspiel bei Barfuß Jerusalem schmerzhaft feststellen. Bis zur 89. Minute führte man trotz einer insgesamt schwachen Vorstellung verdient mit 1:0, kassierte aber nach zahlreichen vergebenen Möglichkeiten noch den Ausgleich - eine Minute vor dem Abpfiff.

 

Von Beginn an fanden die Fouli nicht zu ihrem Spiel, agierten zu körperlos und ohne Durchsetzungsvermögen. Und das, obwohl man durch den 3:1-Erfolg eine Woche zuvor bei Atletico Monaco Selbstvertrauen getankt hatte. Viel zu wenig ging über die Flügel, stattdessen versuchte man es zu oft über die schlecht bespielbare Mitte. So gab es in der ersten Hälfte eigentlich nur eine echte Torchance auf beiden Seiten - und die nutzten die Gäste zur Führung. Herbert Pimperl bekam den Ball auf dem rechten Flügel, stieß bis zur Grundlinie nach vorne und erspähte den in der Mitte lauernden Daniel Portych. Den scharfen Querpass drückte der Stürmer unbedrängt zur Fouli-Führung ins Netz (30.).

 

Die zweite Hälfte gestaltete sich dann tatsächlich deutlich besser, wenn auch noch immer nicht auf normalem Niveau. Der FC St. Fouli erspielte sich eine klare Feldüberlegenheit und kreierte regelmäßig Torchancen. Nur leider fand kein Schuss den Weg ins Netz. Portych setzte einen Kopfball aus kürzester Distanz direkt in die Arme des Keepers, ein Weitschuss von Lukas Praller touchierte die Latte. Insgesamt ließ Fouli sechs Großchancen aus.

 

Ein zweiter Fouli-Treffer hätte wohl die Moral der Gastgeber gebrochen und für die Entscheidung gesorgt. Mit zunehmender Spieldauer fasste Barfuß Jerusalem so jedoch mehr Mut und erspielte sich, auch begünstigt durch Fehler in der Fouli-Defensive, einige Torgelegenheiten.  Eine Minute vor Schluss war dann Fouli-Schlussmann Wimberger chancenlos, Betzer überwand ihn nach einem Stellungsfehler der Abwehr und schob ins lange Eck zum 1:1 ein (89.).

 

Unter dem Strich bleibt ein Remis, das ebenso ärgerlich wie unnötig für den FC St. Fouli ist. Bei einem Sieg hätte man sich wohl engültig in Richtung oberes Tabellendrittel orientieren können. Bleibt zu hoffen, dass sich der Punktverlust bei Kellerkind Barfuß Jerusalem in der Endabrechnung nicht noch rächt ...

FC St. Fouli: Wimberger - D. Schulz, Sauer Nagy, A. Moosreiner - Weiß (Pimperl), Liebner, Körner (M. Moosreiner, B. Schulz), Praller - Nowaczyk (Schubert), Portych.

Tore: 0:1 Portych (30.), 1:1 Betzer (89.)